Handy Exel alternative?

3 Antworten

Würde ja Exel nehmen aber die verlangen ja mittlerweile ein Abo

Wenn schon, verwendet man Excel. Das kann dann auch mit den MS-Formaten und auch den Formeln sowie VBA korrekt umgehen. Diese Dinge können andere Office-Pakete wie OpenOffice/LibreOffice, Staroffice etc. alle nicht zu 100% richtig interpretieren. Teilweise sind es bereits Formatierungen, die dabei verloren gehen, Und VBA beherrschen sie auch nicht, sondern nutzen einen eigenen Dialekt.

MS Excel gibt es im Google Playstore kostenfrei für Android. Dabei ist der Leistungsumfang gegenüber der Kaufversion eingeschränkt, die gebräuchlichsten Funktionen sind allerdings enthalten. Microsoft Office 365 hingegen gibt es nur im Abo.

Hat da jemand ein gutes Programm das Exeldateien auf Android Handys fehlerfrei darstellt und bearbeiten lässt ?

"fehlerfrei" --- so was gibt es prinzipiell wegen unterschiedlicher Dokumentenmodelle unterschiedlicher Anwendungen nicht. Die Unterstützung von Fremdformaten durch eine Anwendung ist immer ein Kompromiss.

Du kannst aber z.B. Collabora Office verwenden (Collabora ist ein Unternehmen, das auch in der Entwicklung von LibreOffice engagiert ist und Collabora Office kann man auch als "LibreOffice für Android" bezeichnen - auch wenn das offiziell nicht so bezeichnet wird)

Wenn du mit proprietären Formaten wie XLSX oder XLS arbeiten willst/musst, dann hast du immer die Problematik, dass Drittanbieter-Programme nicht 100% der Inhalte in ihr System konvertieren können.

Mit offenen Formaten wie ODS, das OpenOffice/LibreOffice und viele weitere kostenlose Programme unterstützen, sind die Erfolgschancen höher und die Abo-Zwang-Chancen geringer.