2 Excel Dateien verknüpfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. so

Bild zum Beitrag

Werden die Daten auf der Ursprungstabelle verändert, ändern sie sich auch auf der anderen Tabelle.

Geschieht dies umgekehrt, wird die Formel, der Bezug überschrieben ...

... und das Chaos kann seinen Lauf nehmen. 😉

- (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Office)

Ja das geht @GutenTag 2003 hat ja schon beschrieben wie, Nachteil ist

Die Daten, der Tabelle die sie aus der anderen abholt, sind nur dann aktuell, wenn Sie ebenfalls geöffnet ist, wird sie nicht geöffnet, bezieht Excel sich auf die letzten bekannten Daten sprich die Daten als beide zu Letzt zu gleich offen waren.

Dann kann eine nützliche Option sein, wenn man Daten gezielt zu bestimmten Zeiten aktualisieren will. Z.B. wenn man Wochendaten (Mo bis Fr.) auswertet, die Auswertung dauert aber bis Dienstag, dann öffnet man zuletzt am Freitag Abend beide Datein zeitgleich und ab dann nur noch die Datentabelle. man kann die neuen Daten in die eine Tabelle eintragen, solange man die andere geschlossen lässt bleiben diese aktualisiert, ist man nun mit der Auswertung fertig, kann man beide Tabelle öffnen und erhält die neuen bis dahin bereits eingetragenen Daten.

Alternativ ginge natürlich auch die Manuelle Berechnung zu aktivieren, aber ich kenne Fälle wo ähnliche Prozesse auf diese Weise gelöst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

GutenTag2003  01.11.2024, 16:23

Dieses Datenübertragungsproblem könnte man per Makro mit einem Mausklick lösen.

• Datei öffnen
  • daten aktualisieren
  • Datei schließen
Gipfelstuermer  01.11.2024, 17:57
@GutenTag2003

Das stimmt ohne wie mir einfällt via PowerQuery eine Verbindung herstellen. Nurze das viel zu selten. Daher komm ich darauf fast nie.

Ja, wenn der Ablageort der Datei gleich bleibt. Aber warum dazu 2 Dateien und Nichtsein ein Packen mit gegliederten Arbeitsblättern?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

T7777 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 12:19

Das habe ich mich auch gefragt aber mein Chef hat gefragt ob sowas geht. Ich hab ihm gesagt man könnte es in eine excel Datei machen aber halt mit zwei Tabellen aber irgendwie war es für ihn jetzt nicht die Lösung