2 Exceltabellen vergleichen und Werte in Tabelle 1 ergänzen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte die Antwort ausführlicher als: "mach es mit sverweis" ...

Wie wäre es denn, das Problem erstmal ausfühlrich zu umreißen bzw. die Stelle, wo Du konkret nicht weiter kommst, zu benennen?

So klingt das nunmal so, als wäre es mit dem SVERWEIS vergleichsweise einfach zu lösen (und Excel hat ja auch schon eine eingebaute Hilfe zu den Formeln, gell)

Pacmans
Fragesteller

also ich bekomm es irgendwie nicht hin, die richtigen sachen bei sverweis einzutragen...damit vergleicht er es ja auch maximal und ergänzt mir nicht die leeren felder in tabelle 1, die in tabelle 2 gefüllt sind. es ist so, dass die zu vergleichenden und ergänzenden Felder in der kompletten Tabelle und nicht nur in einer Spalte verteilt sind. Beispiel: mal fehlt die Adresse, mal der Name, mal die Telefonnummer...

HeinDaddl  17.07.2012, 17:01
@Pacmans

Naja, es wird so aber nahezu unmöglich, Dir zu helfen, schätze ich.

Das erste, was Du beim SVERWEIS einträgst, ist das, wonach Du suchst.

Dann kommt der Bereich, in dem die gesuchten Werte stehen. Wichtig ist, dass der "Schlüssel" in der Spalte ganz Links vom markierten Bereich steht.

  1. dann der Index (wieder von Links gezählt), welche Info Du dazu spielen willst.

(als optionalen dann noch "falsch" eintragen, um nur exakte Treffer zu bekommen)

Das Ganze müßtest Du dann vermutlich Spalte für Spalte anpassen und die Formel dann entweder nur in (bisher) leere Zellen kopieren oder Du schachtelst das Ganze noch in eine "Wenn"-Formel (Bedingung irgendwas in Richtung: <>"") und die Ergebnisse ggf. in einen "Ergebnisbereich" rechts von den Einträgen in Tabelle 1 schreiben und hinterher die Werte vorne mit den neuen überschreiben.

Das hört sich nicht wirklich einfach an.
Ich fürchte, ohne die beiden Tabellen zu sehen ist Dir da kaum zu helfen.
Am besten wäre es, wenn Du eine Beispieldatei bei einem Upload-Service (z.B. http://www.file-upload.net)hochladen und hier den Link einstellen könntest. Oder Du zeigst zumindest hier (in einer neuen Antwort) Screenshots von den beiden Tabellen.
Ich denke das ließe sich am ehesten über ein Makro lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

sieh mal in die aktuelle c't. www.ct.de/1216156

Distel35  17.07.2012, 18:17

Mr. Hetzel!

was soll Pacmans denn mit deiner Antwort anfangen?

Du bietest ihm doch tatsächlich:

Das VBA-Vorlesescript (Datei "Vorlesescript.txt") dient dazu, Tabelleninhalte mit einer gesondert installierten Stimme vorlesen zu lassen.

an.
Was soll er damit?
Das löst sein Problem nicht im geringsten.
Distel

Hallo Pacmans,

wenn die zu vergleichenden Daten in Tabelle1 und Tabelle2 stehen, dann schreibe in Tabelle3 in Zelle A1: =Tabelle1!A1=Tabelle2!A1

Diese Zelle kannst Du dann, über alle erforderlichen Zellen in Tabelle3 kopieren
Die Zellen in Tabelle3 mit dem Wert FALSCH, zeigen die Zellen an, die unterschiedlich sind.

Darüberhinaus kann man in Tabelle2 die unterschiedlichen Zellen noch farblich hervorheben,
das geht zwar mit einer bedingten Formatierung,
aber die bedingte Formatierung kann nicht blattübergreifend arbeiten, (d.h. nicht in anderen Blättern nach der Bedingung suchen).
Deshalb kopiert man das Ergebnis des Vergleichs wieder in Tabelle2 (rechts daneben)
und macht dann in Tabelle2 (blattintern) die bedingte Formatierung.

Natürlich geht das alles bestimmt noch viel eleganter, aber diese Vorübung ist vielleicht ganz nützlich, um die Problematik zu verstehen und evtl. reicht das Ergebnis auch so schon aus?

LG Distel

Sind die Tabellen von der Platzierung her gleich und nur in der Bearbeiteten neue (=abweichende) Werte?.
Dann mach eine dritte Tabelle und schreibe in den zu vergleichenden Bereich, (er sei D3:J77) immer die Formel (für D3)

Wenn(Alt!D3<>Neu!D3;Neu!D3;Alt!D3)

kopiere das auf den gesamten fraglichen Bereich.
Um zu verhindern, dass ein Bearbeiter Zeilen oder Spalten einfügt (was das Konzept stören würde), kannst Du das Blatt schützen und nur den Bereich B2:XXXnnn freigeben (oder weniger).
Einschränkung: Formeln werden mit dieser Methode nur als Werte dargestellt. Möchtest Du die ggf. Formeln beibehalten, ginge das nur über ein Makro: nicht allzu kompliziert, aber eben ein Makro. Müssest du neu fragen.
in der obigen Lösung erkennst Du aber nicht, welche Werte neu sind.
Das kannst du entweder mit der bedingten Formatierung erreichen oder mit nem Eintrag in zB A1(zB: 1 oder: irgendwas) und einer erweiterten Formel:

wenn($A$1=1;Wenn(Alt!D3<>Neu!D3;Neu!D3;Alt!D3);Wenn(Alt!D3<>Neu!D3;Neu!D3;"-.-"))

Sind die Zeilen/Spalten verschoben, geht auch noch was, aber da müsste ich wissen, was Leitspalte oder was Leitzeile ist. und ggf ab wo sich das ändert.