2 Exceltabellen vergleichen und Werte in Tabelle 1 ergänzen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte die Antwort ausführlicher als: "mach es mit sverweis" ...

Wie wäre es denn, das Problem erstmal ausfühlrich zu umreißen bzw. die Stelle, wo Du konkret nicht weiter kommst, zu benennen?

So klingt das nunmal so, als wäre es mit dem SVERWEIS vergleichsweise einfach zu lösen (und Excel hat ja auch schon eine eingebaute Hilfe zu den Formeln, gell)

also ich bekomm es irgendwie nicht hin, die richtigen sachen bei sverweis einzutragen...damit vergleicht er es ja auch maximal und ergänzt mir nicht die leeren felder in tabelle 1, die in tabelle 2 gefüllt sind. es ist so, dass die zu vergleichenden und ergänzenden Felder in der kompletten Tabelle und nicht nur in einer Spalte verteilt sind. Beispiel: mal fehlt die Adresse, mal der Name, mal die Telefonnummer...

0
@Pacmans

Naja, es wird so aber nahezu unmöglich, Dir zu helfen, schätze ich.

Das erste, was Du beim SVERWEIS einträgst, ist das, wonach Du suchst.

Dann kommt der Bereich, in dem die gesuchten Werte stehen. Wichtig ist, dass der "Schlüssel" in der Spalte ganz Links vom markierten Bereich steht.

  1. dann der Index (wieder von Links gezählt), welche Info Du dazu spielen willst.

(als optionalen dann noch "falsch" eintragen, um nur exakte Treffer zu bekommen)

Das Ganze müßtest Du dann vermutlich Spalte für Spalte anpassen und die Formel dann entweder nur in (bisher) leere Zellen kopieren oder Du schachtelst das Ganze noch in eine "Wenn"-Formel (Bedingung irgendwas in Richtung: <>"") und die Ergebnisse ggf. in einen "Ergebnisbereich" rechts von den Einträgen in Tabelle 1 schreiben und hinterher die Werte vorne mit den neuen überschreiben.

0

Sind die Tabellen von der Platzierung her gleich und nur in der Bearbeiteten neue (=abweichende) Werte?.
Dann mach eine dritte Tabelle und schreibe in den zu vergleichenden Bereich, (er sei D3:J77) immer die Formel (für D3)

Wenn(Alt!D3<>Neu!D3;Neu!D3;Alt!D3)

kopiere das auf den gesamten fraglichen Bereich.
Um zu verhindern, dass ein Bearbeiter Zeilen oder Spalten einfügt (was das Konzept stören würde), kannst Du das Blatt schützen und nur den Bereich B2:XXXnnn freigeben (oder weniger).
Einschränkung: Formeln werden mit dieser Methode nur als Werte dargestellt. Möchtest Du die ggf. Formeln beibehalten, ginge das nur über ein Makro: nicht allzu kompliziert, aber eben ein Makro. Müssest du neu fragen.
in der obigen Lösung erkennst Du aber nicht, welche Werte neu sind.
Das kannst du entweder mit der bedingten Formatierung erreichen oder mit nem Eintrag in zB A1(zB: 1 oder: irgendwas) und einer erweiterten Formel:

wenn($A$1=1;Wenn(Alt!D3<>Neu!D3;Neu!D3;Alt!D3);Wenn(Alt!D3<>Neu!D3;Neu!D3;"-.-"))

Sind die Zeilen/Spalten verschoben, geht auch noch was, aber da müsste ich wissen, was Leitspalte oder was Leitzeile ist. und ggf ab wo sich das ändert.

also ich habe die ganze sache jetzt mit sverweis fast lösen können. ein nachteil ist, dass er die daten nur nach rechts hin ausliest und ich deshalb die tabellen umstricken musste. weiterhin ist etwas hinterlich, dass er für alle felder, zu denen er nciht sfindet ein #nv oder eine 0 einträgt...auch hier habe ich schon wieder eine formel gefunden...alles sehr kompliziert, wie ich finde, aber gelöst...irgendwie... einen screeshot konnte ich nicht stellen, da es sich um vertrauliche adressdaten handelt.für eine muster-liste hatte ich heute leider keine zeit. danke an alle

Quer durch die Matrix addieren mit Excel2016?