Excel: Durchsuche Zelle, ob Wert aus Liste enthalten und gebe Wert aus Liste aus?

Rubezahl2000  21.11.2022, 01:11

Muss wirklich mit Tabelle 2 abgeglichen werden?
Oder würde es reichen, in Tabelle1 in Spalte B einfach mithilfe einer Text-Formel das 6.und 7.Zeichen aus Spalte A zu übernehmen?

elFuchs
Fragesteller

@Rubezahl2000: Ja muss leider, weil die Namen in Spalte A nicht alle gleich lang sind und nicht alle Namen Kürzel enthalten :/

2 Antworten

Ich würde mit Hilfsspalten arbeiten.

Extrahiere in der Hilfsspalte das Kürzel. Da Jahreszahlen immer gleich lang sind, kannst du easy mit TEIL arbeiten.
Versuch generell pro Zelle nur eine Information zu speichern. So würde man auch eine Datenbank modellieren.

elFuchs
Fragesteller

Leider sind die Namen in Spalte A unterschiedlich lang, d.h. das Kürzel steht nicht immer an selber Stelle und einige Namen enthalten auch gar kein Kürzel :/

Suboptimierer  21.11.2022, 11:03
@elFuchs

Entweder schaffst du es, Sonderfälle mit Formeln abzudecken oder es gibt so viele Sonderfälle, dass du nicht umher kommst, deine Daten manuell zu überarbeiten, sodass sie eine einheitliche Struktur haben.

Ich würde beispielsweise Kürzel mindestens dreistellig wählen, um zukunftssicher zu sein. Ab einer gewissen Unternehmensgröße steigt auch dort die Wahrscheinlichkeit von Dopplern.

Ich komme da nur auf eine recht unschöne, umständliche Lösung, die auch nur möglich ist, wenn die Daten nicht zu umfangreich sind. Da wären viele Hilfsspalten nötig.
Um WIEVIELE Zeilen geht es in etwa?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)