Excel schneidet Zelle am oberen Rand ab. warum?

 - (Computer, Microsoft Excel, Druck)

5 Antworten

Da müsstest Du halt die Zellen- bzw. Zeilenhöhe entsprechend anpassen.

leider sind es so viele Zellen, dass ich es nicht für jede einzeln machen kann.

Iamiam  26.08.2017, 02:15

Das kann man auch für gesamte Bereiche machen oder Zeilen(-gruppen). Markiere die Zeilen am Kopf, dann wird sie insgesamt ausgewählt und ändere was Du willst: Schriftgröße, Ausrichtung vertikal (auch dafür gibts ein Icon in der Leiste Start) oder  -zuletzt- Zeilenhöhen (letzteres beeinflusst natürlich die Seitenumbrüche im Ausdruck).

Warum Bigger Mama die Ausrichtung nicht ändern möchte, ist mir nicht einsehbar, ich mach das ständig.

Erst einmal kannst Du die Zeilenhöhe (Spaltenbreite geht auch) ändern. Wenn Du alle Zeilen gleichgroß haben möchtest, wählst Du alle Zeilen, die Du ändern möchtest, aus (gehst auf die Zeilennummern) und ziehst eine Zeilenbegrenzung in die Höhe, die Du für allen markierten Zeilen haben möchtest.

Wenn Dir das noch nicht reicht, kannst Du auch die Schriftgröße ändern. Du markierst die Zellen, die Du ändern möchtest, drückst auf die rechte Maustaste und wählst in dem Menü, das sich nun öffnet "Zellen formatieren..." aus. Es erscheint ein Fenster mit der Überschrift "Zellen formatieren".

Unter dem Reiter "Schrift" kannst Du bei "Schriftgrad:" die Schriftgröße ändern.

Das Deine Zellen oben abgeschnitten werden, liegt an der Formatierung "Ausrichtung". Unter "Textausrichtung" "Vertikal:" ist bei Dir unten ausgewählt (würde ich nicht ändern).

Kommt davon das die Zeile zu klein ist.
Dann wirds quasi gequetscht.
Einfach Zeile größer machen.