Excel Tabelle: Formel für vorheriges Feld +1

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A1: 1

A2: =A1+1

A3ff: A2 runterziehen.

helrich  05.10.2010, 11:10

stimmt - mit runterziehen wird die Formel übertragen.

LeGrip
Fragesteller

Sorry, was meinst Du mit runterziehen?

Trilobit  05.10.2010, 11:32
@LeGrip

Zuerst trägst du die 1 in A1 und die Zeichen =A1+1 in A2 ein. Die Formel mit dem Gleichheitszeichen am Anfang addiert 1 auf den Wert von A1 und schreibt das Ergebnis, nämlich 2, in die Zelle, in der die Formel steht.

Dann markierst du A2, so dass ein kleiner Rahmen die Zelle umgibt - einfach draufklicken also. Der Rahmen hat unten rechts einen etwas dickeren schwarzen Punkt bzw. ein kleines ausgefülltes Kästchen. Wenn du den Mauscursor darüberschiebst, ändert sich der von einem nicht ausgefüllten, dicken Pluszeichen in ein schwarzes Kreuz. Dann kannst du klicken und den Cursor nach unten ziehen. Wenn du loslässt, wurde die Formel in die bisher leeren Zellen mit relativen Bezügen kopiert, d.h. in A3 wird auf A2 Bezug genommen, in A4 auf A3 und so weiter. Die Formel funktioniert so wie die in A2, nur dass eben in A3 1 auf den Inhalt von A2 addiert wird, worin ja bereits 2 steht, so dass du in A3 3 siehst. In A4 steht der Inhalt von A3 plus 1, also 4, und so weiter.

du gibst in der nächsten zelle ein =A1+1

wenn du denn die Formel runterziehst am rechten unteren kreuz (kopieren), macht er automatisch aus dem A1 ein B1 bzw. wenn du seitwerts kopierst A2

Also einfach die erste Zelle an dem rechten unteren Kästchen auf die darunter liegenden Zellen runterziehen. Dann auf dieses Infokästchen gehen und Datenreihe ausfüllen anklicken. Fertig.