Wie kann ich mehrere Zellen eines Tabellenblattes in ein neues Tabellenblatt kopieren und verknüpfen?

3 Antworten

wenn Du nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Berechnungsformeln verdoppeln wills (bei gleichem Bezug aufs alte Tabellenblatt), kannst Du die fraglichen Zellen ausschneiden und an gleicher Stellen im anderen Blatt einfügen. dann kopierst Du die Zellen im neuen Blatt und fügst sie an der alten Stelle wieder ein. Die formeln sind um den richtigen(alten) Blattnamen erweitert, aber richtig). Im neuen Blatt kannst du die Formeln nun nach Bedarf verschieben oder an andere Stellen hinkopieren, sie beziehen sich aufs alte Blatt, beim Kopieren aber auf ggf andere Bereiche darin.

Macht man zB, um größere Bereiche mit Formeln zu verdoppeln, verdrei- bzw -vielfachen und damit herumzuspielen. Probiers einfach aus!

Schreibe in dem neuen Tabellenblatt in die obere, linke Zelle des Bereiches, in den Du die Daten kopieren willst ein Gleichheitszeichen.
NICHT ENTER drücken.
Wechsle zu dem Tabellenblatt mit den Quelldaten und markiere hier die obere, linke Zelle des Bereiches, den Du kopieren willst.
JETZT drücke Enter.
Nun markierst Du die Zelle im neuen Tabellenblatt (in der jetzt eine Formel á la: =Tabelle2!D3 steht) und ziehst sie mit der Maus am Ausfüllkästchen nach unten und danach den ganzen Bereich nach rechts. Fertig.
Klappt es?

Ja es klappt! Vielen Dank... auf so eine einfache Idee bin ich natürlich nicht gekommen^^

0
@Zazou1996

Freut mich, dass ich helfen konnte ☼

Das geht aber auch mit Namen (habe ich gerade mal ausprobiert).
Wenn Du einen Namen vergeben hast (z.B. Name1), dann brauchst Du nur irgendwo einen gleich großen Bereich markieren und
=Name1
schreiben und, ACHTUNG:
STRG & ALT & ENTER

gleichzeitig drücken.
Ist  eigentlich sogar noch einfacher.

1

Kopiere doch einfach das bereits vorhandene Tabellenblatt und in dieser Kopie löscht Du die nicht benötigten Zeilen / Spalten.

[...] dass man die Werte in dem ursprünglichen Bereich verändern kann und diese in der Kopie dann automatisch angepasst werden.

Die Anpassung wird durch das reine Kopieren nicht erfolgen.

0

Tabellenblatt-Leiste in Excel ist verschwunden - wie kann ich sie wieder anzeigen lassen

Hallo Gemeinde,

bei mir ist irgendwie die Leiste, in der die Excel-Tabellenblätter aufgelistet sind, verschwunden. Sie wird normalerweise im unteren Bereich angezeigt. Außerdem kann man dort nach links und rechts scrollen.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Leiste ein- und ausblenden kann? Ich kann ansonsten keine anderen Tabellenblätter in der Datei mehr bearbeiten.

Ich arbeite in Excel 2010

Danke für Eure Hilfe MK

...zur Frage

Excel Tabellenblatt = Sheet

Was ist eigentlich ein Excel-Sheet genau? Wenn ich mehrere Tabellenblätter in einer Excel-Datei habe, habe ich dann mehrere Sheets oder nur ein Sheet?

...zur Frage

Excel - Diagramm in ein neues Excel-Dokument kopieren, dabei Bezüge unangetastet lassen

Hallo,

ich habe hier zwei verschiedene Excel-Dateien (Datei1, Datei2). In Datei1 habe ich ein Diagramm erstellt, dass sich auf Tabellenblätter bezieht (diese liegen ebenfalls in Datei 1).

Ich möchte nun dieses Diagramm in Datei2 kopieren wo gleichnamige Tabellenblätter vorliegen (beinhalten andere Daten, aber selben Aufbau). Wenn ich das tue werden aber die Bezüge des Diagrammes zu den Tabellenblätter in Datei1 weiter aufrecht erhalten (greift also auf andere Datei zu).

Wie kann ich das Diagramm kopieren ohne das es den Pfad automatisch anpasst?

...zur Frage

Excel mehrere Zellen Verweisen?

Ich habe zwei Tabellenblätter im folgenden Tabelle1 und Tabelle2 Im ersten Tabellenblatt habe ich ein Formular erstellt, welches durch ein Drop-Down Menü in "Tablle1!C4" dynamisch sein soll. Das bedeutet wenn ich in dem Drop-Down Menü die Auswahl ändere, sollen auch die Inhalte in dem Formular geändert werden. Insgesamt für 367 Namen.

in Tabelle2 habe ich daher 367 mal dieses Formular untereinander kopiert und immer mit den Namen in Spalte C Am Tabellenkopf. Also in "C1", "C84", "C168", etc.

Wie kann ich die beiden Tabellenblätter so verknüpfen, dass ich nur in Tabelle1 arbeiten muss, und die Daten in Tabelle2 geschrieben, gespeichert und von dort abgerufen werden.

Ich hoffe es war verständlich. Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Kann excel muster in zahlen oder wörtern erkennen?

Gibt es eine möglichkeit das excel muster wie "HALLO" oder "12338" erkennt und sie so aus einer reihe zahlen denen zuordnet die auch aus 4 verschiedenen ziffern bestehen und die 3. und die 4. gleich sind?

...zur Frage

Excel: Spalte (hoch) in Zeile(quer) kopieren

Ich möchte aus Tabellenblatt 'Uno' die Zellen A1:A60 ins Tabellenblatt 'Due' kopieren, und zwar in die Zellen A1 bis BF1 kopieren.
Die Zellen sollen also nicht mehr übereinander in der Spalte, sondern nebeneinander in der Zeile zu stehen kommen.
Da gibt's doch irgendwo einen Trick. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Herzlichen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?