Ich habe Zahlen bei Excel eingegeben, und möchte das die Zellen aller Zahlen die die gleiche Endziffer haben die gleiche Farbe haben, kennt jemand die Formel?

1 Antwort

Hi Lealilli,
ich nehme an, dass deine Daten in Zeile 2 beginnen. Markiere alle Daten dann unter Start/Formatvorlagen/Bedingte Formatierung/neue Regel/Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden. Die Formel ist =RECHTS(A2)*1=1 (hier das Beispiel für alle Zahlen die auf 1 enden - =2 =3 usw. für andere Zahlen)
Unter Formatieren kannst du dann unter dem Tab "Ausfüllen" die Hintergrundfarbe bestimmen.
Grüße
Weasel

Ortogonn  23.10.2015, 17:36

Kurz und bündig. DH.

Eine "echte" Berechnung statt letzte Ziffer abschneiden wäre

=A2-10*ABRUNDEN(A2/10;0)=1

die Wirkung ist dieselbe, nur die Formel wird länger :)

Wobei man sich streiten könnte, ob durch den Einsatz von ABRUNDEN() denn überhaupt ausschließlich gerechnet wird ;)

DeeDee07  23.10.2015, 18:50

DH!

Man muss nur aufpassen bei Kommazahlen, die als letzte Stelle(n) eine 0 haben (wegen der definierten Anzahl der Nachkommastellen).

Wenn z.B. in A1 die Zahl 1,60 steht, liefert =RECHTS(A1) als Ergebnis 6 (und nicht 0), weil die Zahl intern 1,6 heißt.

Iamiam  24.10.2015, 00:19

"Wenn z.B. in A1 die Zahl 1,60 steht..."

Auch das könnte man noch abfangen mit entweder

=rechts(Ganzzahl(1,60*100);1) bzw =rechts(Ganzzahl(A1*100);1)

oder  = rechts(Text(1,60;"0,00");1) bzw    ="\-- . --/"

allerdings nur für immer gleiche Position der letzten Stelle. Sowie Zahlen unterschiedlicher Nachkommalänge auftreten, sehe ich auch keine Möglichkeit mehr.