Excel 2010 - Mit ganzer Zahl weiter rechnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Funktion "RUNDEN". Dabei gibst Du zuerst den Wert an, den Du berechnen willst und danach die Anzahl Stellen hinter dem Komma. Mit 0 Stellen bekommst Du Dein gewünschtes Ergebnis.

Deine Formel in A1 wäre dann: RUNDEN(275 / 17,5, 0);

Der Rest (Formel in A3) geht dann automatisch, weil aus A1 ja schon die gerundete Zahl kommt.

fun60frage  16.10.2013, 01:36

Da müßte noch ein Semikolon anstelle des Kommas vor die 0. Ergäbe dann

=RUNDEN(275/17,5; 0)

Eine Unterdrückung der Nachkommastellen durch Zellfomatierung verhindert übrigens nicht die Verwendung der exakten Kommawerte bei der Beechnung..

mit rechtsklick und zeile formatieren hat man möglichkeiten das zu unterdrücken

bananeninmilch  18.12.2011, 18:01

Das stimmt auch. Dann kannst Du auch die Anzeige der Nachkommastellen unterdrücken. Bin mir aber nicht sicher, ob er dann auch mit dem Wert ohne Nachkommastellen weiterrechnet oder den Wert mit Nachkommastellen benutzt.