Excel Summe aus mehreren Zeilen mit Zahl und Text?

4 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Texte kann man auch schlecht summieren und auch die Zahl fungiert hier als Text wenn das Feld als Text formatiert ist.

Man kann aber die Zellenformatierung ändern und dort dann "db" als Formatierung an eine Zahl anhängen.
Habe gerade kein Excel an dem PC hier, daher mal ein Bild aus LibreOffice dazu, sollte bei Excel aber ähnlich sein.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Mathematik, Microsoft Excel)

Das kann Excel nicht - jedenfalls nicht mit dB, wie du das vorhattest.

Entweder schreibst du die Einheit einmal über die Werte oder jeweils in Spalte B.

Am sinnvollsten ist es, wenn du die "db" nicht als Text reinschreibst, sondern mittels Zellenformatierung (oder in eine andere Zelle).

Es gibt zwar such so Lösungen, aber die sind ein Murks

Roland5609
Fragesteller

wie kann ich denn die db dann mittels zellenformatierung reinschreiben?

gfntom  12.02.2022, 15:30
@Roland5609

Hab jetzt kein Excel bei der Hand, also keine Garantie das es zu 100% richtig ist:

Rechte Maustaste, "Zelle formatieren", "Benutzerdefiniert" dann eingeben:

0 db (oder 0 "db")

du kannst natürlich nur Zahlen werte summieren , ergo muss deine zelle auch eine zahl sein und kein text .

also nur die zahl ohne leerzeichen ohne db . und das dann mit der formatierung in ein zahlenfeld umwandeln .