Excel IN EINER TABELLE PUNKT GEBEN FÜR DEN DER ZUERST 100 Punkte erreicht?
Wenn z.B. die Summe von A1:A15 = 100 (in zelle A16 summiert), dann soll die Summe 100 halbiert werden! Wenn diese Summe größer oder kleiner ist bleibt die jeweilige Summe unverändert !
Habe ich so gelöst:
=WENN(SUMME(A1:A15)=100;SUMME(A1:A15)/2;SUMME(A1:A15))
Nun möchte ich: wenn in Zelle C18 , E18, G18 die oben erwähnte Formel drin steht, dann soll automatisch beim erreichen oder übertreffen der 100 Punkte, in Zelle D18, F18, H18 für den kleinsten Wert, eine 1 stehen (also Sieger des Soiels), und in den anderen beiden Zellen jeweils eine „0“.
hoffe dass ich das einigermaßen verständlich formuliert habe …
Danke vorab für euren Input
2 Antworten
Da mir ein wenig der Kontext gefehlt hat, hab ich mal ein selbst eine Situation konstruiert, z.B. ein Kartenspiel mit Strafpunkten nach jeder Runde.
Sobald der erste 100 Punkte erreicht hat, wird die Runde ausgewertet und der Sieger erhält 1 Punkt alle anderen 0, Siege ist in dem Fall der mit den wenigsten Strafpunkten.
Hier eine Beispielhafte Lösung wie man das erledigen könnte.
Ganz kurz die Wenn Formel aufgeschlüsselt, ich prüfe ob eine der 3 Summen >= 100 ist, ist dies nicht der Fall wird 0 ausgegeben, andernfalls geprüft ob das Ergebnis der Zeile oben drüber identisch mit dem kleinsten der 3 ist. (Anstelle von Hstapeln, könntest du hier theorietsisch auch min($C$16:$G$16) schreiben.
Ist dies der Fall erhalte ich als Ergebnis WAHR, dies Multipliziere ich am Ende mit *1 und bekomme somit 1 für FALSCH entsprechend eine 0

Klar durch eine Zusätzliche WENN Prüfung ob der Wert nicht >= 100 ist wie bisher, sondern ob er genau 100 ist.
Suuuuper. Das ist wirklich hilfreich. Genau dafür wird die Tabelle benötigt für das Cabo-Kartenspiel. Versuche gleich mal ob die Umsetzung auch funktioniert. Danke nochmals für deine ganze Mühe. VG Eric
Irgendeine Info fehlt noch bei deiner Frage. Wenn in C18 , E18 und G18 die gleiche Formel drinsteht, steht logischerweise auch das gleiche Ergebnis in den Zellen und es gibt keinen Sieger.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass in den drei Zellen verschiedene Zahlen stehen, dann kannst du diese Formeln benutzen:
D18:
=WENN(UND(C18<E18;C18<G18);1;0)
F18:
=WENN(UND(E18<C18;E18<G18);1;0)
H18:
=WENN(UND(G18<E18;G18<C18);1;0)
Problem: Wenn die kleinste Punktzahl zweimal vorkommt, sind alle drei Felder 0.
Als Alternative könntest du ermitteln, welcher der drei Spieler die geringste Punktzahl hat:
=VERGLEICH(MIN(C18;E18;G18);HSTAPELN(C18;E18;G18);0)
Problem: Wenn die kleinste Punktzahl zweimal vorkommt, wird der erste der beiden angezeigt, obwohl der andere auch gewonnen hat, bzw. es ein Unentschieden gibt.
PS: Deine Formel kannst du etwas kürzen. Wenn die Hälfte der Summe nur berechnet wird, wenn die Summe 100 ist, ist die Punktzahl davon logischerweise immer 50. Du könntest es also so machen:
=WENN(SUMME(A1:A15)=100;50;SUMME(A1:A15))
oder mit der LET-Funktion (damit kannst du Zwischenberechnungen als Variable benutzen):
=LET(Punkte;SUMME(A1:A15);WENN(Punkte=100;50;Punkte))
Könnte man die Formel auch insofern erweitern dass in dem Fall in dem ein Spieler genau 100 Punkte erreicht hat, die Punkte halbiert werden und das Spiel aber trotzdem als beendet gilt (der Siegerpunkt den oben erwähntenRegeln entsprechend verteilt wird, auch wenn keiner der anderen Spieler die 100 überschritten hat?
sanke vorab für kurze Rückmeldung
vG