Fritzbox 7530 AE: Warum bricht jeden Morgen kurzzeitig das WLAN weg?

5 Antworten

In deinem Auszug von Ereignisprotokoll sind nur DSL-Ausgaben, es gibt auch WLAN-Protokolle (im Protokoll ein andere Filter auswählen?).

Es kann das Bandsteering (bei Mesh Repeater auch Accesspoint Steering) sein.

Du kannst einen Test machen, indem du versuchsweise verschiedene SSID's (WLAN-Namen) für 2,4 GHz WLAN und 5 GHz WLAN in der FritzBox einstellst. Also einfach mal auf der Konfigurationsseite der FritzBox im Bereich WLAN die SSID nur für 5 GHz ändern und anschließend mal prüfen ob es immer noch zicken macht.

In manchen FritzBoxen (in der Erweiterten Ansicht) kann man des Bandsteering auch ausschalten.

Hier von AVM erklärt:

https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-band-steering/

und hier:

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/019/hilfe_howto_wlan_mesh_steering

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

WLAN? Du meinst die Internetverbindung, DSL. Nimm das Ding mal nicht vom Strom, lass es einfach über Nacht laufen. Das sollte man sowieso so machen.

Passiert das weiterhin, dann kontaktiere den Provider. Tritt die Unterbrechung immer um die gleiche Zeit auf?

Probiere mal die Fritzbox über Nacht nicht auszustecken.

Wenn es dann immer noch nicht geht würde ich den Provider anrufen

Kann es am Netzbetreiber liegen?

JA

oder an den Leitungen

Das gleich problem hatte ich mit meiner fb auch zwischen 2und 3 Uhr nachts aber irgendwann hats aufgehört ich habe mich auch nicht davon stören lassen weil ich dann meist auf der arbeit bin