Fritz Box Internet Probleme Glasfaser?
Seit Mittwoch habe ich das Problem, dass mein Internet regelmäßig Verbindungsaussetzer hat.
Es tauchen in 5-30 Minuten Abständen die Meldung "Internetverbindung wurde getrennt" mit der Meldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" auf . (siehe Anhang)
Zuerst kam auch die Meldung "IPv6-Präfix nicht mehr gültig" <-- hier habe ich es im Fritz Box Menü ausgeschalten, es löst aber die Verbindungsabbrüche nicht.
Verwendet wird eine 1 Jahr alte Fritz!Box 7590.
Der Router wurde bereits mehrfach 15 Minuten vom Stromnetz genommen, ebenso das Glasfasermodem. Das löst leider das Problem nicht.
Habe den Fall dem Internetanbieter geschildet, der hat bei ihm geschaut und sagt, bis zum Modem ist alles in Ordnung "Ferndiagnose" und es liegt an mir....
3 Antworten
Ich habe auch eine 7590 - genauer gesagt: eine 7590AX, das ist nicht ganz dasselbe. Und 7590 sowie 7590AX sind OHNE ein separates Glasfaser-Modem nur DSL-tauglich. Die 7590(AX) kann zwar für den Betrieb an einem Glasfaser-Modem konfiguriert werden, direkt an eine Glasfaser-Leitung kann man sie jedoch nicht anschließen!
Ich würde daher zunächst mal am Glasfaser-Modem und dessen Verkabelung in Richtung Fritte ansetzen.
Oder ich würde direkt an die Fritte gehen und mal schauen, ob auch die neueste Firmware installiert ist und die FW ggf. updaten. Sollte auch dadurch keine Abhilfe möglich sein, würde ich auf eine 7590AX wechseln.
Habe doch geschrieben, das es ein Modem gibt vor dem Fritzboxanschluss
Das Problem ist nicht die Fritzbox, sondern entweder das externe Glasfasermodem oder dessen Verkabelung.
Ich habe einen ähnlichen Fall gerade in einem anderen Forum gefunden und dem User wurde empfohlen, die Fritzbox gegen einen Speedport zu tauschen. Seitdem scheint seine Leitung stabil zu sein.
Es kommt leider öfter vor, dass AVM-Router nicht so funktionieren, wie sie sollen. Je nach dem, wo du den Router her hast, könntest du Garantieansprüche anmelden.
Ja, ich bin auch kein Speedport-Fan, aber wenn's funktioniert?!?
BTW habe ich kürzlich meinen 7520 gegen einen TP-Link Archer ausgetauscht, weil der AVM nur noch rumgemuckt hat. Läuft aber auch nur als Accesspoint, dafür aber tadellos. 😄👍
Speedport 😂
Die hab ich schon gegen Fritz auswechseln müssen
Es könnte allerdings das Netzteil sein
Würde ich eher Probieren
Ansonsten gibt's auch noch den AVM Support