Fritz Box Internet Probleme Glasfaser?

3 Antworten

Ich habe auch eine 7590 - genauer gesagt: eine 7590AX, das ist nicht ganz dasselbe. Und 7590 sowie 7590AX sind OHNE ein separates Glasfaser-Modem nur DSL-tauglich. Die 7590(AX) kann zwar für den Betrieb an einem Glasfaser-Modem konfiguriert werden, direkt an eine Glasfaser-Leitung kann man sie jedoch nicht anschließen!

Ich würde daher zunächst mal am Glasfaser-Modem und dessen Verkabelung in Richtung Fritte ansetzen.

Oder ich würde direkt an die Fritte gehen und mal schauen, ob auch die neueste Firmware installiert ist und die FW ggf. updaten. Sollte auch dadurch keine Abhilfe möglich sein, würde ich auf eine 7590AX wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

HansMauI 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 10:09

Habe doch geschrieben, das es ein Modem gibt vor dem Fritzboxanschluss

Das Problem ist nicht die Fritzbox, sondern entweder das externe Glasfasermodem oder dessen Verkabelung.

Ich habe einen ähnlichen Fall gerade in einem anderen Forum gefunden und dem User wurde empfohlen, die Fritzbox gegen einen Speedport zu tauschen. Seitdem scheint seine Leitung stabil zu sein.

Es kommt leider öfter vor, dass AVM-Router nicht so funktionieren, wie sie sollen. Je nach dem, wo du den Router her hast, könntest du Garantieansprüche anmelden.

NackterGerd  18.07.2025, 10:11

Speedport 😂

Die hab ich schon gegen Fritz auswechseln müssen

Es könnte allerdings das Netzteil sein

Würde ich eher Probieren

Ansonsten gibt's auch noch den AVM Support

profanity  18.07.2025, 17:10
@NackterGerd

Ja, ich bin auch kein Speedport-Fan, aber wenn's funktioniert?!?

BTW habe ich kürzlich meinen 7520 gegen einen TP-Link Archer ausgetauscht, weil der AVM nur noch rumgemuckt hat. Läuft aber auch nur als Accesspoint, dafür aber tadellos. 😄👍

HansMauI 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 10:10

Hoffe eben, das es am Router liegt....