Excel alle Texte mit gleichem Datum zusammenfassen?

So könnten die Daten aussehen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du mit der Funktion =Zählenwenn erreichen.

  • =Zählenwenn(Kurztext A;H:H)
  • =Zählenwenn(Kurztext B;H:H)
  • usw.

wobei ich die jeweiligen Kurztexte in einer Auflistung darstellen würde und danach zählen lassen.

Ergänzung:

z.B. so ...

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Auswertung Excel )

Kujaa
Fragesteller

Mit der Zählenwenn oder zählenwenns Funktion würde ich weiterkommen, wenn alle Kombinationen pro gleiches Datum in einer Zeile in Spalte H stehen würden. Es steht jedoch jeder Materialtext in einer separaten Zeile untereinander.

Kujaa
Fragesteller

Ich habe oben noch ein Beispiel hochgeladen. Der Fall ist damit glaube ich verständlicher.

Deine Daten sind PIVOT tauglich.
Erstelle eine PIVOT Tabelle daraus und belege die X-Achse mit dem Datum (Angelegt am) und die Y-Achse mit "Material Kurztext". Dann sieht du alles.
Ggf in die Legende ebenfalls "Material Kurztext" einfügen.