Wie muss die Formel in Excel bzw. Google Sheets sein?

4 Antworten

Dazu ist Deine Datei ungeeignet aufgebaut.

würden sich die Summen in der gleichen Zeile, andere Spalte befinden, wäre das eine Kleinigkeit mit der Funktion Summewenns

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)
Nimikon
Fragesteller

Aber die Ausgangstabelle ist nun mal so in hundertfacher Ausführung, kann mir jemand helfen bitte

GutenTag2003  09.07.2023, 20:57
@Nimikon

Und? spielt das eine Rolle, ausser dass der Aufbau unsinnig ist? Du könntest die Daten der Spalte B vom Text trennen und jeweils eine Zeile in einer anderen Spalte um eine Zeile höher setzen.

Die gezeigte 'Formel übernimmt sämtliche Zahlen der Spalte B, selbst dann, wenn es 1.000 und mehr Zahlen sein sollten.

Die Formel sollte dann nach unten kopiert werden können.

Bei einer "Gesamtsumme" brauchst Du nichts nach unten kopieren.

GutenTag2003  09.07.2023, 21:00
@GutenTag2003

Ergänzung

Die Formel sollte dann nach unten kopiert werden können.

Bei einer "Gesamtsumme" brauchst Du nichts nach unten kopieren. Außer die Formel von F2 zu F3

Wenn das Muster immer gleich bleibt (also für jedes Land vier Zeilen, der Umsatz immer in der zweiten Zeile und der Gewinn immer in der vierten Zeile), kannst du es mit ein paar Indirekt-Formeln machen.

Bild zum Beitrag

Die Zeilen lassen sich dann auch nach unten kopieren. So, wie es in deinem Bild war, müsstest du die Formeln nach rechts kopieren. Das kannst du aber fast genauso machen, wenn du es lieber so haben möchtest.

 - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)

Würde ich über zwei Hilfsspalten lösen, die nur das Land und nur die Zahlen auslesen und dann mit Pivot auswerten.
Hat den Vorteil, dass es auch mit x-tausend Ländern funktioniert:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft Excel, Formel, Excel-Formel)

Klicke E2 an, dann steht die Formel oben neben fx. Dasselbe mit F2.