Wie kann ich in Excel oder Google Tabelle einen Text von einer Zelle in eine Formel einbauen?

1 Antwort

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

So, sollte es gehen. In INDIREKT MUSS ein Text stehen.
Ich hoffe ich habe den Wunsch, dass das Sheet "Start" aus A3 auch mal ein anderes Sheet sein kann und somit auch von diesen Sheets die Dinge 'hergeholt' werden.

=INDEX(Start!$J$2:$BZ$4500;MATCH($B3;INDIREKT(A3 & "!$I$2:$I$4500";0);MATCH(C$1;INDIREKT(A3 & "!$J$1:$BZ$1";0))

Nasshler
Fragesteller

ich habe Folgendes eingegeben

=INDEX(INDIREKT(A3 & "!$J$2:$BZ$4500;MATCH($B3;INDIREKT(A3 & "!$I$2:$I$4500;0);MATCH(E$1;INDIREKT(A3 & "!$J$1:$BZ$1;0)")))

Bis jetzt kommt noch eine Fehlermeldung mit der Nachricht "Fehler beim Parsen der Formel"

Am Ende der Formel "))) macht die Google Tabelle selbständig

Wäre dir dankbar wenn du mir hier nochmal behilflich sein könntest

IchMalWiederXY  01.08.2022, 20:01
@Nasshler

Nicht eingeben.
Meine Formel Copy Paste.
Du hast die " (Gänsefüße) an der falschen Stelle.
"In" INDIREKT MUSS wieder eine lesbare Adresse stehen.
Das Wort "Start" wird aus A3 genommen wie gehabt. Der Rest wird per Textverknüpfung über & dazugebaut. Ggf benötigt man noch ein führendes und schließendes " also:
=INDEX(Start!$J$2:$BZ$4500;MATCH($B3;INDIREKT(ZEICHEN(34) & A3 & "!$I$2:$I$4500" & ZEICHEN(34);0);MATCH(C$1;INDIREKT(ZEICHEN(34) & A3 & "!$J$1:$BZ$1"& ZEICHEN(34);0))