Anzahl der Kalenderwochen zwischen Start und Enddatum bestimmen?

*in Google Sheet bzw Excel

2 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Wie genau willst du es haben?

Anzahl der Kalenderwochen mit teilen? Also auch 6,28

Dann:

=(enddatum-startdatum)/7

Alternativ für nur ganze Wochen entweder Aufrunden oder abrunden verwenden oder:

=KALENDERWOCHE(Enddatum;21)-KALENDERWOCHE(Startdatum;21)

Gruß

Gipfelstürmer

Woher ich das weiß:Hobby
GutenTag2003  25.03.2024, 15:02

Ich würde

=(enddatum-startdatum-1)/7

... vorziehen

Gipfelstuermer  31.03.2024, 17:05
@GutenTag2003

Naja kommt darauf an, da der Fragesteller ein spezifisches Datum genannt hat, liegt die Start KW ja noch mitten drin. Wäre das Startdatum innerhalb der KW natürlich Sonntag würde deine Argumentation mehr Sinn ergeben, ich denke hängt ein wenig davon ab was wichtiger ist.

GutenTag2003  31.03.2024, 17:06
@Gipfelstuermer
 ich denke hängt ein wenig davon ab was wichtiger ist.

Ja. Es war auch keine Kritik von mir.

Wenn du Datum 2 - Datum 1 rechnest bekommst du die Anzahl der Tage. Wenn du diese durch 7 Teilst die Anzahl der Kalenderwochen.

Bei deinem Beispiel: 16 Tage / 7 = 2,3 --> also befindet man sich in der 3. Kalenderwochen am Ende.

Oder meintest du was anderes?

Achso, alternativ in Excel =KALENDERWOCHE() eingeben und in die () die Zelle mit dem Datum. Dann gibt dir Excel die Kalenderwoche für das Datum aus.