Ich verstehe diese Excel Aufgabe wenn dann sonst nicht?

3 Antworten

Du brauchst halt die Prüfung da drin, wenn Afrika dann 1000 sonnst 2000.

da du keine Spalten und Zeilen mit auf dem Screenshot hast, fällt es etwas schwerer die ganze Formel zu posten.

musst dich also mit Beispielen etwas einlesen,

zjzjzjz
Fragesteller

ich kann nochmal neu machen

zjzjzjz
Fragesteller

aber wie soll ich das denn mit den wochen machen. ich kann ja nicht eingeben wenn afrika 1000 dann 1000 sonst 2000. wegen anzahl wochen

csor77  16.05.2023, 18:07
@zjzjzjz

gfntom hat dir da eine lösung gepostet, ich verstehe sie.

Ich nehme hier an, "Anzahl Wochen" steht in B3:

=B4*WENN(A4="Afrika";$B$11;$B$12)

zjzjzjz
Fragesteller

DAS klappt bei mir auch nicht. warum denn alles mal 4. schweiz ist ja nicht 4 wochen

csor77  16.05.2023, 18:12
@zjzjzjz

Es ist nicht mal 4 sondern anzahl der wochen.
ich schreibs mal untereinander mit beispiel.

=B4 (ist die anzahl der wochen, hier 2)
*
Wenn(A4="Afrika"; hier prüft er ob in der Zeile vorne Afrika steht.
;$B$11 hier sagt er wenn Afrika, soll er den Wert aus der fixen ZelleB11 nehmen, die 1000 halt.
;$B$12) wenn nicht afrika, dann den fixen wert aus Zelle B12 also 2000.

Er multipliziert also die anzahl der Wochen mit dem Wert von Afrika(1000) wenn es nach Afrika geht, und den wert 2000 wenn es nicht nach afrika geht.

Edit: Welchen Namen (Spalte+Zeile) hat das erste gelbe feld?)

csor77  16.05.2023, 18:40
@zjzjzjz

Dann ist die Formel wohl:

=B4*WENN(A4="Afrika";$B$11;$B$12)

Und diese Formel kannst du auch nach C5 und C6 dann runter kopieren/ziehen.

Witzig, das ist genau die Formel die gfntom geostet hat, was sagt er denn was ihm nicht gefällt?

csor77  16.05.2023, 18:44
@csor77

oder mal:

=WENN(A4="Afrika";B4*$B$11;B4*$B$12)

Nimm einen HVergleich und filltere nach <>„Afrika“ =1000; E*=2000;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR