Excel: Zelle filtern wenn ein Buchstabe vorhanden ist?

Mein Beispiel war als Textformat nicht so hilfreich. :)

2 Antworten

Meinst du mit filtern, dass du den Text aus den Zellen entfernen willst?

Du kannst die Zeile kopieren und unter Daten > Text in Spalten > Getrennt & Weiter > Leerzeichen > Fertigstellen die Zahlenkette von dem Namen trennen. Dann hättest du

Nachname, | Vorname | Nummer

Das Komma kannst du dann über Strg+H durch Leerzeichen ersetzen.

Falls du allerdings die Buchstaben aus den Zahlen selbst entfernen willst, dann ist mir keine einfache Methode ohne VBA bekannt. Du kannst entweder alle Werte in einer Spalte ersetzen (A mit "", B mit "", C mit ""....), oder du kannst eine Formelkette aufbauen.

=WECHSELN(A1;"e";"")

Das ersetzt in der Zelle A1 den Charakter "e" mit nichts, allerdings spielt Groß- und Kleinschreibung eine Rolle, also bevor du es für Groß- und Kleinschreibung machst, dann lieber erst =GROSS(A1) bevor du Sachen entfernst. Belangt die Zahlen nicht und wandelt die in Großbuchstaben um.

Schau mal ob dieser simple Trick funktioniert:

=WENNFEHLER(B1*1;"Filter")
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Lenaha23991
Fragesteller

Perfekt genau so habe ich mir das gewünscht! Vielen, vielen Dank!!!

Kannst du mir denn auch sagen wie ich das Ganze ergänzen müsste wenn in Spalte C und D ähnliche Werte stehen und auch dort nach einem Buchstaben gesucht werden soll, geht das alles in einer Wenn-Funktion oder benötige ich eine extra Zelle?