Welche Eröffnung ist die beste Schacheröffnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schauen wir uns mal alle mit stockfish an. Bei der schottischen Eröffnung steht weiß auf 0,1. Also relativ ausgeglichen. Oft gespielt wird sie eher in den unteren Elos da viele Fallen möglich sind.

Bild zum Beitrag

Schara-henning sieht man auch sehr sehr selten. Stockfish sagt 0,6 für weiß. Da kenne ich ich aber zu wenig mit der Theorie aus.

Bild zum Beitrag

Birds Opening ist super super vielseitig. Da müsste man sich eine konkrete Variante anschauen. Ich persönlich bin kein Fan davon.

Flügelgambit sieht man kaum. Absolute mid-Eröffnung, kenne keine bekannten Spiele die damit begonnen wurden.

Wolga Gambit ist wieder ganz spannend. Stockfish sagt weiß steht danach auf 0,8 also gar nicht mal schlecht. Häufig gesehen habe ich die Eröffnung trotzdem noch nicht.

Bild zum Beitrag

Danish Gambit sieht auch nicht besonders gut für weiß aus. Wird auch in den höheren Elos selten gespielt.

Bild zum Beitrag

LG

 - (Brettspiel, Schach)  - (Brettspiel, Schach)  - (Brettspiel, Schach)  - (Brettspiel, Schach)
WarumSagen1
Fragesteller

Danke sehr! Stern! Aber dänisch ist laut meiner Recherche extremst stark und wurde mir am meisten ans Herz gedrückt. Könntest du dir vorstellen, wieso?

LizenzfireArtZ  31.03.2023, 14:45
@WarumSagen1

Je nachdem auf welchem Niveau du spielst.

Das Dänische Gambit hat halt den Vorteil durch das doppelte Gambit schnell offene Linien zu schaffen und mit den Läufern zentrale Felder zu besetzen. Dafür hat halt schwarz halt zwei Bauern mehr. Führt oft zu komplizierten Endspielen.

Das ist auch der Grund warum die Eröffnung in höheren Elos so selten gespielt wird :)

WarumSagen1
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

Bin fortgeschrittener Anfänger. Was ist mit dem Albin-black-burne gambit?

WarumSagen1
Fragesteller
@IchspieleSchacj

Dänisch ist vielfältig. Hast viele fallen. Kann man dänisch mit schwarz UND weiss spielen? Kann man Wolga auch als Schwaz UND weiss spielen?

LizenzfireArtZ  31.03.2023, 16:49
@WarumSagen1

Ich würde als fortgeschrittener Anfänger eher mal die häufigsten Eröffnungen lernen. Italienisch, spanisch, (grob) sizilianisch (weil viiiiel zu viel Theorie) und eventuell noch London system lernen und wie der andere User hier erwähnt hat mich lieber aufs Mittel und Endspiel konzentrieren.

Lern n paar traps und grob die klassischen Eröffnungen und dann bist du schonmal ganz gut aufgestellt.

LG

Das ist ersten Geschmackssache...

..... und zweitens hängt es auch vom Gegner ab.

Das dänische Gambit und das Schottische Gambit sind gut spielbar. am Allerliebsten spiele ich aber das wolga gambit. Gegen unerfahrene d4 spieler ist es sehr stark

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Ich denke Schottisch und Schara-Hennig sind beides durchaus gute Schacheröffnungen, die man gut spielen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung