Schach- Eröffnung/ -Verteidigung gegen 1.d4

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... ich aber besser mit offenen Spielen umgehen kann
Versuchs doch mal mit dem Hartlaub-Gambit 1.d4 e5!
Du mußt zwar die Theorie dazu lernen, hast aber den Vorteil. daß dieses Gambit kaum jemand kennt. :-))

Wenn die ersten Partien seinerseits in der Chessbase-Datenbank landen, weiß jeder, was er als Schwarzer auf 1. d4 spielt.

Nur ein Robert James „Bobby“ Fischer konnte sich erlauben, über Jahrzehnte sein Repertoire beizubehalten.

0
@wolfgang1956

Geschätzter Wolfgang,
wir haben es hier offenbar mit einem relativen Anfänger zu tun, dessen Partien mitnichten in einer Datenbank landen. :-)
Wir, Du und ich und auch der Fragesteller, spielen nicht in einer Liga mit Bobby Fischer. Was soll also dieser Bezug?

Ich spiele seit Jahren meine Standarderöffnung, und noch niemandem ist es gelungen, mich bereits in der Eröffnung zu widerlegen. Und das obwohl meine Partien in Datenbanken gespeichert werden, sie also jeder kennt.
Es gibt da -zig Abspiele, auf die sich ein Spieler der Bezirksliga in der ihm zur Verfügung stehenden Zeit einfach nicht vorbereiten kann. Und dann variiere ich ständig, da nützt die beste Vorbereitung nicht. Nur das Gehirn einschalten. :-)

Deine Argumentation ist die eines "Eröffnungsgläubigen", der da glaubt, daß auf Zug A immer Zug B folgt.

Und noch etwas: Was hältst Du von der Wendung
... jemand dort abholen, wo ER steht?
Ich habe zuweilen, mit Verlaub zu sagen, den Eindruck, daß Du dokumentieren möchtest, wo DU stehst.
Das ist aber nicht dasgleiche. :-)

@cynis