Wie werde ich Schach-Profi?

Okay, legen wir das Wort “Profi” mal nicht soo auf dir Goldwaage :D

Ich korrigiere meine Frage in: Wie werde ich ein guter, selbstbewusster Schachspieler?

4 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Erstmal deine unrealistischen Erwartungen runterschrauben.

Danach kannst du dir darüber Gedanken machen wie du besser und vielleicht Intermediate Spieler wirst. "Profi" solltest du erstmal vergessen solange bis du wirklich Ahnung hast wovon du überhaupt redest.

Im Grunde ist der wichtigste Tipp den man Einsteigern geben kann vorallem sich an die Grundregeln der Eröffnung zu halten (Bauern ins Zentrum, Springer und Läufer Entwickeln, Rochieren - Unnötige Bauernzüge und Mehrfachzüge derselben Figur vermeiden), und alle gespielten Partien im Anschluss richtig zu analysieren (eine richtige Analyse dauert mindestens so lang wie das Spiel selbst).

Wenn du das machst wirst du Fortschritte sehen.

Darüber ob es dir zum "Profi" reicht kannst du frühestens nachdenken wenn du in deinem örtlichen Schachclub problemlos alle anderen Spieler schlagen kannst. Solange das nicht der Fall ist kann ich dir versichern dass du Welten davon entfernt bist.

lilliebtmusik
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Von Experte sk8terguy bestätigt
Success in chess requires many factors such as environment, hard practice, coach, talent... When we are children, we should not set the goal of becoming a super grandmaster. Do not play chess because of pressure, let chess become your joy and success will come naturally.

Lê Quang Liêm

Ich finde dieses Zitat sehr zutreffend. Besser werden kannst du durch regelmäßiges Trainieren. Totalwn Anfängern empfehle ich 80% der Zeit auf Taktiktraining zu legen und nur jeweils 10% der Zeit auf Eröffnungstraining und Endspieltraining.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
lilliebtmusik
Fragesteller

danke für die Antwort :-)

Schach Profi wirst Du wenn Du bereits mit 6 - 7 Jahren alle Erwachsenen langjährigen Spieler der umliegenden Schachvereine schlagen kannst.

Ich dachte einmal vor vielen Jahren ich sei ein guter Schachspieler. Ich war der Beste in meinem gesamten Bekanntenkreis und habe auch andere gute Spieler geschlagen. Ich war sehr von meinen Fähigkeiten überzeugt. Daher beschloß ich dem Schachklub an der Alster, Hamburg beizutreten. Ich solle mal mit den Kindern dort spielen, vielleicht könnten die etwas von mir lernen. Es waren Kinder da so von 8 bis 12.

Und die waren haushoch besser als ich, ich habe 2 Remis und 8 Niederlagen gegen die Kinder erzielt. Seither weiß ich das ich kein guter Schachspieler bin. Ich spiele noch heute, aus Hobby.

Schachprofi zu werden ist brotlos.

Der letzte Weltmeister spielt deshalb jetzt Poker.

sk8terguy  07.01.2024, 23:50

Magnus Carlsen ist durch Schach Multimillionär geworden, das ist, auf diesem level, alles andere als brotlos.

Und ich bezweifle dass Poker für Carlsen mehr Geld abwirft als Schach.

DietmarBakel  08.01.2024, 00:07
@sk8terguy

Ob der jetzt erfolgreich pokert, weiß ich auch nicht.

Er hat aber in einem Interview mal gesagt, das er zukünftig "sein Geld lieber" mit Poker verdient.

Das ihn das nicht schmerzt, ist ja was anderes.

Er ist auch ein absoluter Ausnahmespieler.

Ich habe keine Ahnung was die Nummer 20 der Weltrangliste im Schach verdient. Jedenfalls wohl weniger als die Nr. 200 im Tennis, Golf, Fußball, etc. pp.

Die Nr. 200 im Schach zahlt wahrscheinlich die Spesen selbst.

sk8terguy  08.01.2024, 00:18
@DietmarBakel

Das ist wohl wahr, du hast mit deiner Aussage auf jeden Fall auch nicht unrecht.

Carlsen war nur ein ungünstiges Beispiel.