Welchen Nutzen hat das Spielen von Blindschach für einen durchschnittlichen Schachspieler?

7 Antworten

Blindschach fördert die Vorstellungskraft...

...das braucht viel Übung, zumindest anfangs viel Überprüfung (Augen wieder auf) und es wird viele Irrtümer geben...

Aber vorausschauendes Spiel braucht eben genau dieses "Bild im Kopf"...

Es fördert das strategische Denken. In Schachwettkämpfen haben blinde Schachspieler meist ein kleines Brett mit Figuren bei sich, um die Figuren zu erfühlen und sie sagen an, welche Züge gespielt werden.

Beim "Blindschach", wo man quasi alles nur im Kopf sich vorstellen muss, ist es natürlich bedeutend anstrengender und ich schätze, dass "normale" Menschen sich sehr schwer damit tun, eine Schachpartie bis zu Ende zu spielen.

Aber nichtsdestotrotz fördert es das Vorstellungsvermögen und kann ein gutes Training sein, um Züge vorauszuberechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Da sehe ich überhaupt keinen Nutzen für normale Schachspieler.

Wie auch, wenn durch normale Schachspieler kaum eine Partie blind zu Ende geführt werden kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Für Anfänger ergibt Blindschach meiner Meinung nach gar keinen Sinn.

"Normale" Schachspieler haben davon meiner Erfahrung nach auch keine Vorteile.

Ambitionierte Spieler, die vielleicht auch etwas im Schach erreichen wollen und Motive auf dem Brett erkennen und Stellungen mit einem Blick abschätzen können, haben da durchaus eine Chance, aus der "Schachblindheit" heraus Dinge erkennen zu können.

Ich bin wahrlich kein Meister (mehr) ... und Blindspiel ist eine Herausforderung, die an die Grenzen der Vorstellungskraft und Erinnerungsfähigkeit von selbst den erfahrensten Spielern geht.

Ich versuche es mal einfach darzustellen:

Ein guter Vereinsspieler kann Motive auf dem Brett erkennen entsprechend aktiv eingreifen oder verteidigen. Diese Motive sind wie Bilder und können beantwortet werden.

Beispiele: Gabel, Ablenkung, Freibauernstrukturen, Abzug um nur einige zu nennen. Sowas kann ein erfahrener Spieler auch blind ... die taktischen Verwicklungen dahinter aber nur bedingt.

Das Ganze aber ohne Ansicht des Brettes wird schwierig für Spieler, die sich das ganze selbst mit den Puppen darauf nicht vorstellen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000

bessere Vorstellungskraft und bessere Konzentration.

Es ist aber wirklich nur für Fortgeschrittene geeignet, da es halt extrem schwer ist und man sich wirklich stark fokussieren muss, um nicht den Anschluss zu verlieren

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt