Warum wird viel schwachsinn über schachspieler behauptet?

5 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Es liegt wohl daran, dass heute über die Medien sich jeder schnell und inkompetent äußern kann. Unqualifizierte Bemerkungen werden mehr beachtet.

In den 1980er war Schach in den damals üblichen Medien (TV) Schach eine Nischensparte, aber mit den Sendungen im WDR (Schach der Großmeister und viele andere mehr) sehr beliebt und angesehen.

Wen das nicht interessiert hat, hat nicht geguckt.

Heute meinen viele, ihren Senf dazu geben zu müssen, wird vielfach nur kommentiert, provokant, rotzig,...

So erscheint möglicherweise ein Gesamteindruck "eigene Welt, introvertiert,..."
Das Bild geben unqualifizierte Menschen ab.

Und unter Schachspielern gibt es statistisch genauso viele Gestörte und Bekloppte wie in jeder anderen Disziplin. Die rauszusuchen und die als bezeichnend und typisch für die Disziplin hinstellen ist dumm.

Wer in Schachklubs zuhause ist, oder auf den Schachplattformen im Internet, wird sicher nicht zu diesem Bild kommen.

Schachspieler sind genauso verrückt wie alle anderen Leute dieser Welt auch.

ich würde sagen das es daran liegt, das introvertierte solche spiele deutlich besser lösen können als normale Leute. Abgespacet ist das vermutlich weil die Leute das in einer sehr schnellen Geschwindigkeit hinbekommen, und für außenstehende Lösungen finden die andere nie gefunden hätten. "in der eigenen Welt" weil das ein denk spiel ist, die Leute sind sobald sie spielen, in ihrer eigenen Welt.

so würde ich das sagen

Viele Leute haben halt keine Ahnung wollen aber ihre Meinung äußern

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Weil viele Leute voller Vorurteile sind.

TheoBN  27.06.2023, 21:05

Und das sind nicht die Klügsten ! :-)