Kann ich noch GM (Im Schach) werden?
Ich bin 12 Jahre alt und ich spiele seit einem Jahr Schach. Ich schätze mich auf die 1700-1750 Elo und wollte fragen ob mir jemand sagen kann ob ich noch das Zeug zum Großmeister hätte oder ob ich schon zu spät dran bin? Ich suche schon nach einen Verein aber wahrscheinlich fange ich dann in 1 Woche an in einen Verein zu gehen! Ich hatte ein Schulturnier und habe jedes Match gewonnen, bis ich im Halbfinale gegen einen Schulprofessor gespielt habe und er knapp gewonnen hatte. Ich beendete das Turnier mit dem 2.ten Platz da der Professor nur aus "Spaß" mitspielte. Also hätte ich noch eine Chance?
8 Antworten
Naja, die Frage ist nicht nur ob du es in deinem alter "noch" werden kannst, sondern auch ob du es überhaupt werden kannst. Es gibt genug Leute die ihr ganzes Leben Schach spielen und es nie schaffen GM zu werden.
Ich weiß nicht wie du auf deine Elo Schätzung kommst, aber damit bist du noch ziemlich weit weg von dem Level das du benötigst um GM zu werden.
Du wärst mit so einer Wertung auf jeden Fall ein guter Spieler, und es ist wahrscheinlich dass du auch noch besser wirst, aber wo deine Grenzen liegen wird man erst sehen wenn du weiter machst.
Ich schätze mich auf die 1700-1750 Elo
Woher diese Schätzung? Schwierig zu sagen wenn man nicht weiß wie du spielst.
Nein ich meine mit Schätzung weil ich habe gegen Spieler mit dieser Stärke öfters gespielt und wenn einer gewonnen hatte 50/50 aber meistens Remis deswegen!
Danke trotzdem für die Antwort!
Jedes Kind will Astronaut werden und jeder antwortet freundlich mit: "Natürlich kannst du das, du musst nur fleißig in der Schule sein".
Was glaubst du wieviele der heutigen Astronauten haben sich damit aufgehalten, sich von irgendwelchen Randoms im Internet Tipps geben zu lassen? Es würde mich wundern wenn unter den Antwortgebern auch nur ein Titelträger dabei ist.
Die angehenden Großmeister oder Personen für die dieses Ziel erreichbar scheint, trainieren bereits und haben einen konkreten Plan. Du bist davon weit weg. Kurz und schmerzlos: Du wirst vermutlich nie Großmeister werden.
Man kann auch Spaß an seinem Hobby haben, ohne sofort den Anspruch an sich zu stellen zu den besten 2000 Personen der Welt zu gehören.
meine mit Schätzung weil ich habe gegen Spieler mit dieser Stärke öfters gespielt
Das wage ich zu bezweifeln. Eine Elo-Zahl wird im Schach derzeit nur durch die FIDE, ICCF und deren nationale Vereinigungen vergeben, alles andere ich keine Elo-Zahl.
Also hätte ich noch eine Chance?
Das hat grundsätzlich erst einmal jeder, unabhängig vom Alter. Sofern entsprechendes Talent vorhanden ist und man ausreichend Zeit in das Schach hineinstecken kann, ist das auch möglich.
Such dir erst einmal einen Schachverein, lass dich für gewertete Turniere anmelden und spiele, bis du vom DSB eine DWZ erhältst (min. 5 gewertete Partien, davon min. einmal Remis und Punkteausbeute von weniger als 100%), im Anschluss kannst du dich in deinem Verein weiter verbessern und mit den dortigen Trainern bzw. dem Leiter für Jugendschach besprechen, wie du weiter vorgehen solltest, an welchen Turnieren du teilnehmen könntest, etc. pp.
LG
Vom Alter her liegt es für Sie durchaus im Bereich des möglichen, noch ein Großmeister im Schach zu werden.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.
Mit besten Grüßen
gregor443