Kann ich noch Großmeister im Schach werden (bin 15)?

7 Antworten

Wo ein Wille, da ist auch ein Weg.

Gehe in einen Verein/Schachclub und löse dich von deiner alten Truppe völlig ab.

Dort wirst du neue Freunde finden.

Natürlich kannst du das schaffen.
Du bist noch jung und hast noch viele Jahre vor dir.

Wenn du etwas wirklich willst 👍🏻 wirst du es auch schaffen. Brauchst aber viel Geduld und musst viel üben

Andy4u614  09.02.2021, 12:06

Naja ob Wille alleine ausreicht...

Großmeister ist kein Kindergarten, eher ein fulltime Job, du müsstest deine Faulheit schon ablegen und ob die dann die 2500 elo knacken wirst kann die niemand versprechen

Ich denke auch du solltest in einen verein eintreten, da wirst du sicher auch gecoached!

Aber ich würde jetzt primär nicht das Großmeister Ziel vor Augen Halten

Versuche es erstmal 2 Nummern kleiner: der Weg ist das Ziel, man wächst mit seinen Aufgaben

Versuch doch erstmal im Richtung candidate master zu gehen, bzw fide Meister, und wenn du siehst das du das schaffst dann einem Schritt weiter: Schach Meister! Und von da an wird's sicher Schwer,

Ich glaub ohne hin nicht das du innerhalb von 2 Jahren zum groß Meister werden kannst, wofür auch, wenn die Schach spielen Spaß macht wirst du dich weiter verbessern. Was dabei raus kommt wirst du sehen