Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Wie kann man am leichtesten die 2000 erreichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jonathan,

eine ähnliche Frage habe ich hier beantwortet, ich hoffe das ist hilfreich:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-effektivste-weg-besser-im-schach-zu-werden

Ich denke, dass die Themen mit denen man sich im Training auseinandersetzen sollte auf fast allen Levels ziemlich ähnlich sind und mein eigenes Training besteht auch hauptsächlich aus Partien spielen und analysieren sowie Taktikaufgaben lösen. Hinzu kommt, dass auf Großmeisterniveau Eröffnungen auch sehr wichtig sind und ich auch damit viel Zeit verbringe.

Das Allerwichtigste scheint bei dir aber ohnehin schon gegeben zu sein, nämlich dass du Spaß am Schach hast und dich regelmäßig mit Schach beschäftigst. 3 Stunden pro Tag sind dabei schon echt viel. Du bist auch noch jung und ich denke wenn du einfach weiter am Ball bleibst, wirst du dich von ganz alleine weiter verbessern. Häufig ist es auch so, dass man viel am Schach arbeitet und fühlt, dass man sich verbessert, die Ergebnisse aber erst später, manchmal sogar erst nach einem halben bis einem ganzen Jahr nachkommen, man dann aber plötzlich einen Leistungssprung macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schachgroßmeister & Nationalspieler

Wir haben unseren DSB-Sportdirektor Kevin Högy gebeten, die Frage zu beantworten. Er antwortet wie folgt:
Ich kann nicht versprechen, etwas „leicht“ zu erreichen, denn Verbesserung im Schach geht immer mit Arbeit am eigenen Schach einher. Spielstärke kommt leider nicht von allein.

Zum eigenständigen Training würde ich empfehlen, sich nicht allzu sehr mit Eröffnungstheorie zu beschäftigen. Gerade viele Bücher und Videos versprechen schnelle Erfolge, sind aber oftmals für eine nachhaltige schachliche Entwicklung eher weniger förderlich. Viel besser ist Taktik- und Endspieltraining. Taktik kann man über Onlineplattformen (lichess/chess.com) trainieren, aber es gibt auch sehr sehr gute Bücher für alle Levels, angefangen von der Stappenmethode (Muss!) hin zu The Woodpecker Method (sehr empfehlenswert!) bis hin zu kniffligeren Taktiksammlungen (Perfect your Chess). Ein absolutes Muss im Bereich Endspiele ist insbesondere im Amateurniveau (U2300) das Durcharbeiten von „Silmans Endspielkurs“ und/oder „100 Endspiele, die Sie kennen müssen“.

Wenn man eine Vorliebe für Eröffnungen hat und sich unbedingt damit beschäftigen will, rate ich eindringlichst von Büchern/Videokursen ab, die halbseidene Eröffnungen empfehlen. Eine Trickvariante mag für einen Überraschungspunkt gut sein, langfristig lernt man hiervon aber nichts. Hier gilt ganz klar: Von Hauptvarianten lernt man am meisten – immerhin sind sie nicht umsonst Hauptvarianten, weil sie (für beide Seiten) spielbar sind, Pläne und Ideen sind bestens ausgearbeitet. So lernt man auch viel darüber, wie man die entstehenden Mittelspiele korrekt handhabt. Eröffnungen müssen natürlich immer zur Person passen, aber in einer idealen Welt würde ich empfehlen, mit Weiß und Schwarz Spanisch zu spielen, weil es die komplexeste klassische Eröffnung ist. Wer zum Beispiel mit Schwarz sich für die Saitzev-Variante als sein Hauptrepertoire entscheidet, lernt automatisch je nachdem, für welchen Hauptpfad Weiß sich entscheidet, das Spielen von sizilianischen (d6+e5), königsindischen, symmetrischen und benoniartigen Bauernstrukturen. Nicht umsonst gilt Spanisch als die Königin der Eröffnungen. Wer Spanisch spielen kann, kann Schach spielen. Gleiches gilt auf ähnliche Weise für den ganzen Komplex des klassischen Damengambits (1.d4 d5 2.c4 e6). Auch hier lernt man unsagbar viel, was einem für die weitere schachliche Entwicklung helfen wird.

Wie lange es dann dauert, 2000 zu erreichen, ist schwierig zu sagen. Auf jeden Fall sollte man sich entmutigen lassen, wenn es mal nicht so läuft. Gerade dann, wenn man viel trainiert, kann man auch einmal schlechte Turniere spielen, weil sich Wissen erst festigen muss. Bei regelmäßigem Training (lieber alle 1-2 Tage etwas statt einmal die Woche viel) und dem Spielen von klassischen Turnierpartien ist 2000 aber eine sehr gut erreichbare Marke, die gerade im jungen Alter schnell erreicht werden kann. Manchmal in unter einem, manchmal in zwei oder drei Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchspieleSchacj
Fragesteller

Ist königsindisch nicht ähnlich komplex?

Kyara456  21.07.2023, 14:45

Ich finde Eröffnungtheorie ist sehr wichtig besonders im Bereich 2000

Hi,ich bin gerade auf dem Weg zu dem 2000 und ich Trainiere drei Stunden am Tag ,dabei unterscheide ich zwischen harten und weichem Training.

mich mache durchschnittlich 2 h hartes und eine Stunde weiches Training.

Ein hartes Training ist für mich Ekn Schachbuch zu lesen und Taktiken zu machen.

weiches Training ist für mich blitzen oder Turniere anzugucken die aktuell laufen etc .

Ich kann dir die Buchreihe Positional decision making in Chess empfehlen von Boris Gelfand bin gerade dabei die zu lesen und die haben mich bestimmt 150 Punkte weiter gebracht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RESPEKT !

Mit knapp 1900 ELO näherst du dich meiner Ansicht nach der "Trainingsgrenze" ...80 % aller Schachspieler könnten rund um die Uhr trainieren , spielen ,Taktik studieren ...Aber irgendwo im ELO 1900 - 2000 Bereich kommt die natürliche Grenze - Training ist da nicht mehr alles ...Für 80 % klappt es einfach nicht ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchspieleSchacj
Fragesteller

Ist es nicht etwas unwahrscheinlich mit 15 bereits an seine Grenzen gelangt zu sein?

EddyNova3122  22.07.2023, 02:37
@IchspieleSchacj

Stimmt , aber 80 % sollten nicht traurig sein wenn die Grenze kommt die selbst mit Training nicht mehr zu toppen ist ...ich antwortete auch nur weil das Statement vom Buben so klang als gibt es eine Garantia ELO 2000 plus wenn er nur genügend trainiert ...Und dann kommt Enttäuschung wenn es trotzdem nicht klappt ...Knapp 1900 ist sehr hoch ...das sind über 95 % "des Weges" ...

Unwahrscheinlich wäre es mit ELO 1600 und 15 bereits an die Grenze gekommen zu sein ... 1900 ist eine andere Hausnummer ...2000 erstrecht ...