Wie würdet ihr die Mannschaften aufstellen (Schach)?

4 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

X auf Brett 3 um ein „garantierten Sieg zu haben“

Y auf Brett 2 um die Chance auf einen 2ten Sieg zu erhöhen.

Z auf Brett 1, auch wenn er verliert, so kann er Evt. Erfahrung und Ideen mitnehmen um seinen Schnitt stark zu verbessern.

Allerdings würde ich das nicht alleine entscheiden, sondern dass Team in die Entscheidung einbeziehen und ob diese dies auch so sehen und damit einverstanden sind. Auf jeden Fall würde ich fürs Team empfehlen, ihre Stärken auszunutzen und nicht auf den Einzelkampf aus zu sein.

DerSpezifisch
Fragesteller

Dazu kommt auch noch, dass X und Y sich an starken gegnern "hochziehen" können und in der Saison das Maximum lernen.

Danke!

Person X (beste DWZ und die meiste Erfahrung trotz, aber auch gerade wegen des Alters) würde ich auf jeden Fall zur idealen Aufstellung befragen. Er kennt wahrscheinlich den Großteil der zu erwartenden Gegner und hat mehr als nur einmal gegen die gespielt.

Rein nach der Wertungszahl wird der Kollege X also an Brett 1 rund 40% der Punkte holen - aufgrund der Erfahrung und seinem zu erhoffenden Ehrgeiz ("den jungen Hunden zeig ich nochmal, wo die magische Grenze 2000 wirklich beginnt!") traue ich ihm aber durchaus 50% zu.

Bleibt dann der Spieler Y mit DWZ 1850 und Trainer sowie Ehrgeiz. Gleiche Punkteerwartung mit rund 100 Punkten Differenz zwischen Spieler und Brettdurchschnitt am zweiten Brett - also theoretisch 40%. Da er sich aber gegenüber dem alten Hasen profilieren möchte, erwarte ich mehr, rechne aber möglicherweise mit weniger wegen Übermotivation. Halte den Kollegen im Auge und brems ihn gegebenenfalls ein. Nichts ist schlimmer als ein verzweifelt ausgekämpftes totes Remis, welches wegen Zeitnot und Fingerfehlern noch in einer Niederlage mündet.

Als letztes Spieler Z: Gleiche Spielstärke wie der Schnitt der Gegner an Brett 3. Mit seinem Ehrgeiz kann er zeigen, ob er wirklich da mithalten kann und sich für höheres berufen fühlt, ohne gleich Druck zu spüren.

Also meine Aufstellung wäre:

Brett 1: Spieler X (DWZ 1900, 60 Jahre alt)
Brett 2: Spieler Y (DWZ 1850, 21 Jahre alt)
Brett 3: Spieler Z (DWZ 1800, 20 Jahre alt)

Die Jungs sollen sich aber nicht als Konkurrenten betrachten sondern als Team (das hast du bei Jungspunden und dem alten Hasen an Brett 1 gerne öfter als dir lieb ist - gerade wenn der "Alte" mal wieder einen halben Punkt "verschenkt" hat).

Ich wünsch' euch viel Erfolg im Aufstiegskampf!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000
DerSpezifisch
Fragesteller

Auch ein schöner Ansatz!

Brett 1: Person Y

Brett 2: Person Z

Brett 3: Person X

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

X Y Z , einfach dem aktuellen Rating folgend.

DerSpezifisch
Fragesteller

Also würdest du grundsätzlich immer nach DWZ aufstellen?

DerSpezifisch
Fragesteller
@gregor443

Also wärst du dafür, dass sich die Spieler das untereinander klären und dem, mit der höheren DWZ im Notfall das Vorrecht geben?