Was ist die Lösung bei diesem Schachspiel?

5 Antworten

Re4 (Kxe4, Qd4#)

ANonymxc37
Fragesteller

Auch falsch irgendwie

DetlefRuchatz  09.07.2023, 15:24
@ANonymxc37

Wenn bei Qh4 „invalid notation“ erscheint und/oder meine Antwort falsch sein soll, stimmt irgendwas mit der Eingabe der Antworten nicht. Du kannst es mal auf Deutsch versuchen: Te4. (Statt Re4)

Der Feedback von der App beruht jedenfalls nicht darauf, dass Qh4 tatsächlich „invalid“ oder meine Antwort falsch sei oder nicht stimmt.

Angvard802  09.07.2023, 15:31
@DetlefRuchatz

Der Turm ist durch die dame gefesselt und darf nicht bewegt werden weil der König im Schach steht

ANonymxc37
Fragesteller
@DetlefRuchatz

Ich hab das jetzt auch mal mit einer Website probiert. Dort kam Qa5# und auch das is falsch also irgendwie kann ich eingeben was ich will und es stimmt nicht

DetlefRuchatz  09.07.2023, 15:35
@ANonymxc37

Ja, Qa5 ist falsch, aber keine invalid notation, wie du an anderer Stelle geschrieben hast.

DetlefRuchatz  09.07.2023, 15:37
@ANonymxc37

Sorry, ich meinte Qh4 ist falsch, aber keine invalid notation. Qa5 ist überhaupt nicht möglich.

DetlefRuchatz  09.07.2023, 15:41
@ANonymxc37

Moment! Eine letzte Möglichkeit wäre, dass sich die App an der fehlenden Notierung aufgeilt, dass nicht angegeben wurde, dass es sich um ein Schachgebot handelt. Versuche es mal mit:

Re4+

Die richtige Antwort ist Re4+, das ist ein Schachmatt in 2.

Das erzwingt Kxe4, danach beendet Qd4# die Partie.

Dame H4. Schachmatt (Qh4#)

Wenn dort invalid notation steht ist es die Schreibweise. Ich würde mal "h4" testen.

Turm e3 würde ich sagen.

EDIT: Ah ne, Dame h4 macht mehr Sinn, ja.

Te4+ Kxe4 Dd4#

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO