Trainingsmethoden für das Schachspielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfangen habe ich damit einfach zu viel zu spielen, Youtube-Videos zu gucken und wieder zu Spielen. Ich glaube egal was man macht, man wird automatisch besser. (1200 auf Lichess oder so)

Als es mit dem Fortschritt dann langsamer ging, habe ich versucht systematischer zu trainieren. Wie das geht ist überhaupt nicht so leicht herauszufinden. Jeder erzählt was anderes und meist sind die Ratschläge so unkonkret und allgemein, dass man damit kaum etwas anfangen kann. Besonders als ich keine direkten Einsteller mehr gemacht habe, war ich über Monate auf einem Plateau. (~1350 auf Chess.com / 1700 auf Lichess)

Irgendwann bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich entweder gewinne weil der Gegner eine Taktik übersieht oder zu lässt (Gabel, Doppelangriff usw.) oder umgekehrt ich aus diesem Grund verliere. Und zwar jede Partie. Auf meinem Level verliert man kein Spiel weil man in der Eröffnung nicht die optimalen Züge kennt. Sondern eigentlich immer wegen irgendwelcher taktischer Fehler.

Daher wollte ich Taktiktraining mal vernüftig machen. Bisher hatte ich nur ab und zu sporadisch bei Lichess ein paar aufgaben gelöst oder die drei kostenlosen chess.com. Jetzt würde ich sagen: alles Nutzlose Tools, die viel zu schlecht gemacht sind. Viel Besser ist chesstempo.com (kostenlos)

Neben chesstempo hab ich auch ein Taktikbuch am brett durchgearbeitet. Das war auch sehr hilfreich. Insbesondere die Art wie man Taktik trainiert halte ich für entscheidend. Viele Ideen dazu hab ich aus dem Video von Schachpanda.

Jetzt bin bei 1500 bei chess.com/1800 bei Lichess. Überheblich wie man als Anfänger nunmal ist, halte ich mich insbesondere bei Lichess für underrated ;-) ich spiele langsame Partien und analysiere jede einzelne, so dass ich mittlerweile nurnoch 3-4 Partien in der Woche und mache den Rest Taktiktraining.

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Eine gute Methode ist das Lesen von geeigneten Schachbüchern.

Dabei sollten Sie, selbst am Schachbrett sitzend, alles Gelesene nachspielen und die Inhalte verinnerlichen.

Mit Zielstrebigkeit, Geduld, Ausdauer und Konzentration sollte es zeitnah zur Verbesserung ihrer Spielstärke im Schach kommen.

Analysieren Sie ihre Wettkampfpartien, besonders die nicht gewonnenen.

Idealerweise mit einem deutlich spielstärkeren Schachfreund.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mannschaftstraining, OTB Tuniere, Schachbücher, einzeltraining

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1843ELO
Von Experte gregor443 bestätigt

Mit chess.com (auch als Handy-App verfügbar) gibt es viele Übungen und Lektionen um sich zu verbessern. Ich spiele es täglich am Handy und würde sagen, den meisten Fortschritt mache ich durch learning by doing.