Ständig am verlieren (Schach)?

3 Antworten

Analyse deiner Partien. Das ist das A und O um sich zu verbessern, und grade Chess.com gibt dir eine Menge Tools dafür an die hand. Jedes Spiel das du spielst solltest du danach mindestens so lange analysieren wie die Partie selbst gedauert hat. Finde heraus was du für Fehler gemacht hast und wie du sie künftig vermeiden kannst. (Und versuche dich nicht zu sehr selbst abzufeiern wenn du mal einen guten Zug findest, sondern fokussiere dich vorallem auf das was du verbessern willst)

Bzgl. deiner Eröffnung würde ich mich an deiner Stelle erstmal mit den Grundideen befassen; Bauern ins Zentrum, Leichte Figuren entwicklen (idr. erst Springer dann läufer), Rochieren. Ein Richtiges System zu lernen ergibt unter einer Wertung von ca 1000 mmn. nur wenig Sinn.

Ansonsten würde ich, vorallem schwachen Spielern, empfehlen längere Formate zu spielen, 15 Minuten aufwärts, definitiv kein Blitz und Bullet.

du kannst auf you tube filme von großmeistern über schach sehen , es wird viel erklärt .

Woher ich das weiß:Hobby

Hi, zunächst mal die wichtigsten Taktikmotive ansehen:

Fesselung, Gabel, Spieß, Ablenkung, Abzugsschach.

Dann Taktikaufgaben machen, diese Motive spielen da oft eine Rolle.

Dann Deine gespielten Partien analysieren. An welchen Stellen hättest Du es besser machen können?

Mit der Zeit erkennst Du die Motive und siehst in Partien, wann sowas geht.

Taktik ist für einen Anfänger übrigens wichtiger, als Eröffnungen zu lernern. Damit würde ich mir noch Zeit lassen.

Die wichtigsten Regeln in der Eröffnung solltest Du aber beherzigen:

Das Zentrum mit Bauern besetzen.

Leichtfiguren (Springer und Läufer) entwickeln - kein frühes Umherziehen mit der Dame

rochieren.