Wie kann ich 2000 Grad erreichen?

5 Antworten

Brennendes Magnesiumband wird heißer. Das ist wohl die einfachste Methode, wenn man keinen Gebläsebrenner hat. Mit einer haushaltsüblichen Mikrowelle kann man auf rund 1200 °C kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Thermitschmelzverfahren [findet Anwendung beim Verschweißen von Eisenbahnschienen]. Hier fügt man zu Eisenoxidpulver feines Aluminiumpulver und durch die exotherme Reaktion bildet sich flüssiges Eisen und Aluminiumoxid und dort werden Temperaturen bis 2400 °C erreicht - müsste also reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alleine die Temperatur erreichen ist einfach, zwei bleistiftmienen verwenden um eine Autobatterie kurz zu schließen. Der resultierende Lichtbogen hat mehrere 10k °C. Etwas anderes so heiß zu bekommen macht man am besten mit einer sehr heißen Flamme, oxyecetylen könnte da hin komme

Ich rate dringen davon ab. Schon ab 40 °C wirst du vermutlich starke Körperliche Schäden davontragen.

1337Pirasp  09.11.2023, 11:31

40°C tut dir absolut gar nichts, außer du badest für ne halbe Stunde drinnen. Dann bekommst du vielleicht ne Hitzeschlag

ZaoDaDong  09.11.2023, 11:31
@1337Pirasp

Es ist ein Unterschied, ob man in 40°C Badet, oder selbst eine Temperatur von 40°C erreicht.

1337Pirasp  09.11.2023, 11:33
@ZaoDaDong

Schon wahr, aber ich denke wir wissen beide, dass die Frage nicht so gemeint war 🙄

Und selbst dann ist 40° zwar nicht gesund, aber auf kurze Zeit groß schädlich ist es auch nicht. Richtig schlimm wird's erst bei 42