Wie Wassertemperatur berechnen?

5 Antworten

Eiswasser, also Wasser mit genügend schwimmendem, grad schmelzendem Eis, hat immer exakt null Grad.

Es gibt tausend Möglichkeiten. Die billigste und einfachste davon ist ein Thermometer. Du kannst aber auch eine Messreihe machen, wie lange ein Liter zum Kochen braucht. Je kälter, je länger. Aber dabei auch den Luftdruck beachten.

Wenn Eis im Wasser ist und nur langsam schmilzt, Had das Wasser normalerweise 4 Grad..

RStroh  30.09.2023, 18:43

Unten. Oben hat es exakt 0°C

Eine stabile Mischung aus Wasser und Eis hat immer 0 °C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

na wenn eine Eisschicht auf dem Wasser ist, dann sollte es doch als Gewissheit reichen - was willst Du denn dann noch messen.