Mit wie viel elo ist man ein durchschnittlicher Schachspieler?

2 Antworten

Von Experten IchspieleSchacj und gregor443 bestätigt

Das kommt darauf an wie du "Schachspieler" definierst.

Wenn du alle Gelegenheitsspieler auf Online Platformen mitzählst dann ist die durchschnittliche Onlinewertung bei circa 600 (Chess.com)

auf Lichess wäre die durchschnittliche Wertung etwas höher, nicht weil die Spieler dort besser sind, sondern weil die Platform ein anderes Wertungssystem nutzt das grade im niedrigen bereich höhere Wertungen gibt.

Wenn du tatsächlich (Fide-) Elo meinst, dann sind die aller meisten Gelegenheitsspieler schon aus der Rechnung raus - die haben nämlich in aller Regel keine Elo Wertung (ich zum Beispiel auch nicht)

In dem Falle ist die Antwort von gregor443 wahrscheinlich korrekt, allerdings bezieht das wie gesagt nur Spieler mit Fide-Elo mit ein, das sind dann in aller Regel Vereinsspieler, die verglichen mit dem durchschnittlichen Hobby-Spieler natürlich deutlich besser sind.

Noidea333  31.10.2023, 00:33

Kompliziert. Ich denke auch, dass diese Frage so nichts bringt.

Der durchschnittliche Schachspieler hat ein Elo-Rating von etwa 1350.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Noidea333  30.10.2023, 20:19

Meinst du jetzt die Elo von der Fide? Ich dachte, dass die durchschnittliche Elo so bei 1700 ca. wäre.

Noidea333  31.10.2023, 00:32
@gregor443

Und wie kommst du dann auf 1350? In den den Turnieren sind gefühlt nur 10% bei so einer niedrigen Elo.

sk8terguy  31.10.2023, 12:39
@Noidea333

Ich schätze mal dass die meisten Spieler nicht regelmäßig auf tuniere gehen, selbst die die eine Fide Wertung haben.

Auf Tunieren wird man wohl schon eher die ambitionierteren und dementsprechend besseren Spieler antreffen.

gregor443  31.10.2023, 18:16
@Noidea333

Die Verteilung aller FIDE-gerateten Spieler folgt in etwa einer Gauß'schen Glockenkurve. Dort wo diese am mächtigsten ist, liegt der Durchschnitt. 1350 ist etwas darunter als Zugeständnis für den Überschuss vieler schwächerer Schachspieler, die kein Rating besitzen und nicht in der Kurve erfasst sind.

gregor443  01.11.2023, 13:20
@Noidea333

Sie können ins FIDE-Elo-Ranking schauen, dann wissen Sie genau, wie vieviel Schachspieler noch besser sind als Sie selbst.

Das Ranking finden Sie auf der offiziellen Website der FIDE im Internet.