Wieso gelten Schachspieler als besonders intelligent?

7 Antworten

Schachspieler sind Strategen.

Ob sie allerdings besonders intelligent sind, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich denke das liegt vorallem daran dass viele Leute Schach nicht wirklich verstehen.

Und wenn man nun jemanden sieht der besonders gut in etwas ist das man selbst nicht versteht oder nicht gut kann, nehmen viele Menschen direkt an dass das an Intelligenz oder Talent liegt.

Beim Skateboarden nehme ich tatsächlich häufig ein ähnliches Phänomen war. Da ist es dann nicht die "Intelligenz", sondern das "Talent" auf das es die Leute schieben.

Dann heisst das "Ich könnte das nie, ich bin viel zu untalentiert", beim Schach heisst es "Ich könnte das nie, ich bin einfach nicht schlau genug".

Wenn es um das Spielen von Musikinstrumenten geht, heisst es "Ich bin einfach nicht so musikalisch"

Letztendlich ist das alles einfach nur Übung, sowohl das Spielen eines Instruments, das erlernen irgendwelcher Tricks, oder eben das Schachspiel. Man investiert einige hundert bis tausend Stunden in eine Tätigkeit und wird darin besser.

Aber die Menschen sehen nicht die vielen hundert Stunden Übung, sie sehen nur das Endergebnis. und Intelligenz/Talent/Musikalische begabung/usw. sind halt einfache Antworten darauf. Daran dass man selbst nicht genug geübt hat kann es ja nicht liegen.

Es ist Denksport. Man muss strategisch denken können, vorrausrechen, analysieren und taktische Muster kennen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Dies liegt ganz einfach daran, dass Schachspieler in der Regel tatsächlich recht intelligente Menschen sind.

Mit besten Grüßen

gregor443