Bester Schachspieler aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kasparov 50%
Bobby Fischer 25%
Ein Anderer 17%
Magnus Carlsen 8%
Anand 0%
Karpov 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kasparov

Sorry, versehentlich auf Kasparow geklickt. Ich wollte eigentlich auf „auf anderer “ klicken, nämlich Paul Morphy. Egal, es nimmt sich nicht viel.

Begründung

Nach welchen Kriterien soll dies ermittelt werden? Selbst unter heutigen Top-Spielern gegen die Meinungen bei dieser Frage weit auseinander. TheoBN hat einen Link zu einem Artikel über die besten Spieler aller Zeiten bereitgestellt, der zweifellos sehr informativ ist. Das Problem ist nur, dass die aufgeführten Schachspieler zu verschiedenen Zeiten lebten und heutige Schachspieler weit mehr auf Bücher und Computeranalysen zurückgreifen können als früher. Speziell in Eröffnungen werden die ersten 5 bis 15 Züge einfach nur noch ohne Nachzudenken heruntergeleiert. Konfrontiert mit der heutigen Eröffnungstheorie würden Spieler früherer Zeitperioden zweifellos in ein hoffnungsloses Mittelspiel gedrängt werden. Der Haken ist, dass diese „perfekten“ Eröffnungszüge normalerweise nicht von den heutigen Spielern selbst stammen. Es ist Wissen, das von anderen hervorgebracht wurde und das sie einfach nur auswendig gelernt haben.

Ein Lösungsansatz zur Beantwortung deiner Frage wäre die Elo-Bewertung. Nimmt man den eigentlichen Elo-Wert ergibt sich jedoch das Problem einer angeblichen Inflation der Elo-Zahlen gekoppelt mit dem bereits beschriebenen Problem, dass das heutige höhere Spielniveau nicht unbedingt auf größerem Talent oder Können, sondern mehr auf Auswendiglernen beruht.

Der meiner Meinung nach beste Lösungsansatz wäre, sich die Elo-Differenz zwischen dem besten Schachspieler der jeweiligen Zeitperioden zum Zweitplatzierten anzuschauen. Auf Platz zwei käme dann Robert Fischer mit einem Elo-Vorsprung von etwa 130 Punkten zum damaligen Zweitplatzierten Borris Spasski. Gary Kasparov stufe ich auf gleichem Niveau wie Fischer ein, wenngleich sein Elo-Vorsprung zum Zweitplatzierten geringer war. Genau wie Fischer war aber auch Kasparow in der Lage, simultan mit Zeitkontrolle gegen 6 Großmeister zu spielen und die Partien zu gewinnen. Soweit ich weiß, war dies außer diesen beiden Schachlegenden niemandem sonst gelungen. Zudem erfand Kasparow im Gegensatz zu Fischer keine Gründe, nicht spielen zu müssen. Ein Spieler ist jemand der spielt, und das tat Kasparow weit länger und beständiger an der Weltspitze als Robert Fischer.

Auf Platz 1 käme unangefochten Paul Morphy, der (wie Großmeister Hikaru Nakamura in einem seiner Videos erwähnte) 300 bis 400 Punkte stärker als irgendjemand sonst in seiner Zeitperiode war, wenn man die Elo-Bewertung rückwirkend berechnen würde.

Seine Partien (und die Partien anderer alter Meister) werden heute noch in grundlegenden Schachlehrbüchern als überragende Beispiele für die Meisterung des Spiels angeführt, während zeitgenössische Partien für das Erlernen des Spiels (ausgenommen Eröffnungstheorie) praktisch bedeutungslos sind.

joash
Fragesteller

Sehr guter Kommentar. Danke

Bobby Fischer

Bobby Fischer hat die weltbesten Spieler weggeputzt wie nichts. Wenn man bedenkt wie sich Kasparov mit Karpov und Carlsen mit Karjakin und Caruana rumärgern muße (Carlsen konnte gar erst im Tie-Break gewinnen und bei Kasparov gegen Karpov ging das Match oft unentschieden aus), so erkennt man, dass Bobby Fischer turmhoch hervorragt und alle anderen Weltmeister in den Schatten stellt.

DetlefRuchatz  30.01.2021, 23:35

Auch Fischer musste Niederlagen hinnehmen und sich mit anderen Spielern „herumärgern“. Petrosjan, Tal und Spasski – sie alle waren in der Lage, Partien gegen Fischer zu gewinnen.

Nichtsdestotrotz. Fischer als besten Spieler aller Zeiten einzustufen ist eine gute Wahl.

Ein Anderer

 Abu-Bakr Muhammed Ben Yahya as-Suli.

Zugegeben, er ist schon über 1000 Jahre tot und er hat auch nicht das moderne Schach das wir heute kennen gespielt, sondern den direkten Vorgänger dieses Spiels (Shataranj) mit etwas anderen Regeln für Dame, Läufer sowie ohne den Doppelzug für Bauern.

Aber, und das ist der Punkt, Abu Bakr galt für gute 500 Jahre, bis zur Einführung der modernen Regeln, als der stärkste Spieler aller Zeiten. Das ist eine herausragende Dominanz über eine unfassbar lange Zeit, die kein anderer Spieler in diesem Maße vorweisen kann.