Was ist Remis durch Patt im Schach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Patt ist Remis. Aber im Grunde genommen ein erzwungenes Remis.

Der König an sich steht nicht im Schach, kann aber keinen Zug machen, weil er überall im Schach stehen würde.

In gespielten Schachpartien kommt es nicht selten vor, dass in einer verlorenen Stellung darauf spekuliert wird, den König auf ein Feld zu bringen, wo er in "Sicherheit" ist, aber sich nicht mehr bewegen kann. Meist geschieht es durch die Stellung der anderen Figuren, die Felder besetzen und blockieren. Die eigenen Figuren kann man nicht bewegen und die, die man bewegen kann, versucht man zu opfern. So kann es nämlich ganz schnell gehen, dass der Gegner das "drohende" Patt übersieht und somit einen halben mitunter wichtigen Punkt verschenkt! 😎

War das einigermaßen verständlich?

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Remis bedeutet einfach nur unentschieden.

Eine Pattsituation entsteht wenn einer der beiden Spieler keinen legalen Zug mehr machen kann. (das passiert dann wenn sich der König durch einen Zug selbst ins Schach stellen würde.)

Dass Patt ein Remis bedeutet ist im übrigen nicht schon immer so. Im Shataranj, dem direkten Vorgänger des Modernen Schachs, wurde ein ins Patt zwingen des Gegners auch als Sieg gewertet.

ansonsten gibt es neben patt auch noch andere gründe für remis:

  • wenn unzureichendes material auf dem Feld ist (z.B. 2 Könige und 1 Springer, in dem fall ist Matt nicht mehr möglich)
  • wenn 50 Züge lang kein Bauer bewegt oder eine Figur geschlagen wurde, kann ein Spieler auf Remi bestehen, ab 75 Zügen würde nach Fide Regeln der Schiedsrichter abbrechen.
  • wenn beide Spieler sich darauf einigen.

Es gibt im Grunde noch ein paar andere Möglichkeiten, bspw. auf Schiedsrichter Entscheidung hin oder Überschreitung der Bedenkzeit von Spieler A bei unzureichendem Material von Spieler B, in der Praxis kommen diese aber nur sehr selten vor, in der Regel kommt es zum remis entweder durch patt oder eine der 3 anderen genannten varianten.

domilatus
Fragesteller

Und warum gibt es nicht bei einer Pattsituation kein Schachmatt?

sk8terguy  18.07.2022, 01:17
@domilatus

Ich verstehe die frage ehrlichgesagt nicht so ganz.

In einem patt wird kein schach gedroht, der könig kann einfach nur nicht ziehen.

könnte der könig nicht ziehen UND er steht im Schach wäre es ein Schachmatt.

und wenn deine frage ist warum die regeln so sind wie sie sind; das ist letztlich nicht so leicht zu beantworten, die regeln dieses spiels haben sich über mehrere jahrhunderte so entwickelt wie sie jetzt sind, das spiel ist in seiner grundform ja schon weit über 1000 Jahre alt und hat sich in dieser zeit natürlich immer wieder verändert. das was wir gemeinhin als modernes schach kennen gibt es seit knapp 500 Jahren, und auch seitdem gab es immer wieder kleine änderungen im regelwerk.

aber ganz einfach gesagt: die regeln sind so wie sie sind weil sich die schachspieler der welt eben darauf geeinigt haben, und sich gewisse regeln und spielweisen eben gegenüber anderen durchgesetzt haben weil sie populärer waren.

Wie sich diese regeln im einzelnen entwickelt haben ist eine riesige frage die den rahmen einer antwort auf Gutefrage auf jedenfall sprengt.

Das betrifft ja nicht nur die Patt regelung, sondern noch viele andere dinge. bspw. konnte die Dame in den historischen schachvarianten nur ein feld diagonal ziehen, die en pasant regel für bauern gibt es gemessen daran wie alt schach schon ist auch noch nicht lange, und wenn man noch weiter zurück geht konnten die läufer in den historischen schachvarianten auch anders ziehen als sie es heute können.

außerdem haben sich aus einigen der historischen Schachvarianten auch andere Spiele entwickelt, eben weil in anderen teilen der welt andere regelwerke populärer waren. So sind bspw. Makruk, Shogi und Xiangqi entstanden, die auch heute noch in Thailand, China und Japan gespielt werden entstanden.

Hi, Patt ist, wenn ein Spieler keinen regelgerechten Zug machen kann, ohne dass er im Schach steht, das wird als Remis, also als Unentschieden gewertet.

Würde der Spieler im Schach stehen und keinen regelgerechten Zug mehr machen können, dann wäre das Matt. Das würde als Niederlage gewertet.

Remis durch Patt ist, wenn der Spieler, der am Zug ist, keinen Zug mehr machen kann, ohne sich ins Schach zu begeben, wenn aber noch nicht Matt ist.

Möglicherweise wird auch dazu gezählt, wenn wiederholt die gleiche Stellung zustande kommt. Ich glaube, wenn dreimal die gleiche Stellung steht, ist das auch Remis. Vielleicht sind es auch viermal.

LeFreak72  26.11.2022, 10:30

3x die gleiche Stellung mit demselben Spieler am Zug ist bereits remis. Allerdings ist das kein Patt, da Patt nur durch diese "Zugunfähigkeit" eines der beiden Spieler (ohne dass ein Schachgebot besteht!) entsteht.

Eine Stellung ist patt, wenn Sie oder ihr Gegner am Zuge sind, nicht im Schach stehen, aber auch nicht mehr ziehen können.

Patt gilt heutzutage im Schach als Remis, also Unentschieden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung