Wieso ist das ein Patt?

 - (online, Schach)
Eclair89  16.06.2022, 15:08

Welche Farbe ist denn am Zug?

tomsonZ
Fragesteller

schwarz

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn ein Patt ist wenn du den Spielerwischen König Alle seine Felder Außer sein eigenes Blockiert, wenn der andere Spieler wie in diesem Fall keine Anderen Figuren hat muss er mit dem König wegziehen, kann er aber nicht, er ist aber auch nicht im Schach daher patt

tomsonZ
Fragesteller

Quasi um mein Gegner Schach-Matt setzten zu müssen muss er zuerst Schach gesetzt sein?

LilPeep15112017  16.06.2022, 15:25
@tomsonZ

Ja er muss in Schach gesetzt sowie seine welcher Gedeckt sein in diesem Fsll

Hallo,

Schwarz kann keinen regulären Zug merh ausfüren. Der König kann sich nicht mehr bewegen

A1 beherrscht die Dame auf der diagonalen, alle anderen möglichen Felder beherrscht der Turm auf C2, der auch nicht geschlagen werden kann, da durch die Dame gedeckt.

Andere Figurenzum Ziehen hat schwarz nicht, im Schach steht schwarz auch nicht, dann ist das Patt - unentschieden.

Schachmatt ist, wenn man im Schach steht und sich nicht mehr daraus befreien kann. Patt ist wenn man nicht im Schach steht, aber trotzdem nicht mehr ziehen kann, sowie hier.

Im Schach ist eine Seite Patt, wenn sie nicht mehr ziehen kann und gleichzeitig der König nicht im Schach steht. Schwarz kann nicht mehr ziehen, steht aber auch nicht direkt im Schach.

tomsonZ
Fragesteller

Ok danke für die Antwort.
Das heißt wenn ich jemanden Schach-Matt setzen will muss er zuerst Schach gesetzt sein?

dnpdnp  16.06.2022, 15:12
@tomsonZ

Schachmatt ist, wenn du jemanden ins Schach gesetzt hat und er dem nicht entkommen kann. Sprich: Er kann auf kein Feld ausweichen und das Schach auch durch eine Blockade mit einer anderen Figur nicht unterbinden.

tomsonZ
Fragesteller
@dnpdnp

Ok jetzt verstehe ich es! Danke für die schnelle Antwort.

Sie sind patt, weil Sie nicht im Schach stehen, aber auch auf kein unbedrohtes Feld ziehen können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du am Zug bist du dich nicht i. Schach befindest, dich allerdings auch nicht bewegen kannst, ist das ein Patt! (ein Patt wird wie ein Remis gewertet)