Schachmatt, oder Patt?

Er ist im Schach, und kann keinen gültigen Zug machen.
 - (Schach, Schachregel)

6 Antworten

Weiß ist Matt. Die Figur wird ja bedroht. Würde sie das nicht werden, könnte er ja mit einer anderen ziehen, z. B. mit dem Turm.

Wenn der letzte Zug Th2 war, ist Weiss schachmatt.

Vorausgesetzt der letzte Zug war Th2, ist weiß in dieser Stellung Schachmatt.

Er steht im Schach und dann ist Er Schachmatt !!! Patt würde bedeuten Er steht nicht

im Schach, aber kann nirgends mehr hin !

also der weiße König ist Schachmatt weil er nicht weitergehen darf der Turm kann ihn von oben angreifen und der König von Rechts also ist er Schachmatt