Wer ist eurer Meinung nach der beste Schachspieler aller Zeiten?

7 Antworten

das kann man gar nicht sagen. Erst in den 60er wurde das Elo-System Eingeführt, mithilfe dessen man Spieler anhand einer Zahl bewerten konnte. Dadurch konnten Spieler mit unterschiedlichen Spielstilen direkt verglichen werden.

Früher gab es dieses System nicht. Allerdings gibt es von den meisten alten Meistern heutzutage eine historische Elo. Das heißt, dass ihre Partien ausgewertet wurden und dadurch eineSpielstärke (Elo) berechnet wurde. Allerdings muss man dazu sagen, dass es in der modernen Zeit eine Art Inflation der Elo gab. Sprich, im letzten Jahrhundert war es sogut wie unmöglich, eine Elo von über 2800 zu erlangen, da es nur wenige Spieler über 2700 gab. Kasparov und Karpov waren zu diesen Zeiten die Stärksten. Heutzutage gibt es viel mehr 2700er. Das heißt, dass es auch einfacher ist über 2800 zu kommen, da du einfach mehr Möglichkeiten hast, starke Gegner (wo du auch Elopunkte gewinnen kannst), du treffen.

Meiner Meinung nach sind die stärksten Spieler bis heute: Carlsen, Bobby Fischer, Kasparov, Karpov. Es gibt sicherlich auch andere sehr starke Spieler. Keine aber, die so Geschichte schrieben, wie diese 4 Herren oben

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Das kommt darauf an welchen Maßstab man Anlegen will und was die Kriterien sind.

Da hier wahrscheinlich die üblichen Verdächtigen in den Raum geworfen werden (Carlsen, Kasparov, Fischer vielleicht auch Karpov, Emanuel Lasker oder Paul Morphy - alles starke Spieler die zu ihrer Zeit die Schachwelt dominiert haben) will ich mal einen anderen Standpunkt in den Raum werfen.

Der meiner Meinung nach beste Spieler aller Zeiten:

Der Spieler mit der größten Dominanz für seine Zeit sowie die darauf folgende längste Dominanz was den Ruf des besten Spielers aller Zeiten angeht.

Abu Bakr Muhammad bin Yahya as-Suli

Dieser galt seit dem Jahr 900 bis zum beginn der Neuzeit um 1400 als stärkster Spieler aller Zeiten und hat Schachrätsel komponiert die erst im Zwanzigsten Jahrhundert gelöst werden konnten. (Stichwort: as-Sulis Diamond)

Er war in seinem Schachspiel seiner Zeit weiter voraus als jeder andere Vergleichbarer Spieler und kann eine Dominanz vorweisen die sich nicht nur über seine Lebenzeit hinaus sondern auch über mehrere Jahrhunderte erstreckt.

Natürlich muss man dazu sagen dass Schach zu dieser Zeit noch nicht das exakt gleiche Spiel war das es heute ist, es ist aber trotzdem anzunehmen dass as-Suli selbst nach heutigen Maßstäben, über 1000 Jahre später immer noch ein sehr starker Spieler wäre - Tatsächlich gibt es von ihm auch komplett überlieferte Partien die diese These stützen.

Sicher, Fischer, Kasparov, Carlsen, sie mögen alle stark sein. Paul Morphy mag seiner Zeit Jahrzehnte voraus gewesen sein. Lasker mag seinen Weltmeistertitel 27 Jahre gehalten haben. Aber 500 Jahre Dominanz kann niemand von ihnen vorweisen. As-Suli hat meiner Ansicht nach keine Konkurrenz, zu Lebzeiten nicht und danach auch nicht.

Magnus Carlsen ist warscheinlich der beste Schachspieler bisher. Garri Kasparow und Bobby Fischer sind aber sehr dicht dran.

Bobby Fischer. Dagegen schmieren die anderen Größen wie Magnus Carlsen oder Garry Kasparov ab. Man braucht sich nur die Resultatate und Partien des Kandidatenturniers 1971 ansehen. Hat je einer der anderen Meister die Weltklasse so deklassiert? Nein. Hieraus folgt: Bobby Fischer ist der beste Schachspieler bisher. Ob jemals wieder ein so guter oder gar ein besserer kommt wissen wir nicht.

MentN  11.01.2023, 15:49

heutzutage ist das mit den Computeranalysen auch nicht mehr möglich. Bobby Fischer ist einer der stärksten, weil er mit den damaligen Möglichkeiten weltklasse war. Wenn du den damaligen Fischer heutzutage ans Brett setzt, kann der aber nix mehr reißen, da er sehr agressiv gespielt hat. Menschen, die kein Remis spielen können, haben in der aktuellen Weltspitze keinen Platz