Schach-Ausgänge (Zahl)?

8 Antworten

Wenn nur noch die beiden Könige übrig sind, dann gibt es 64 Möglichkeiten für den weißen König und dazu jeweils 55 bis 60 Möglichkeiten für den schwarzen König. Das sind schon mal um die 3.600 mögliche Kombinationen für 2 von 32 Figuren.

Wenn nur noch die Könige auf dem Brett sind, ist es mangels Materials remis.

0

Es wird wohl unendlich viele Möglichkeiten geben wenn keine max. Anzahl an Zügen festgelegt ist. Wenn man natürlich einen Wert dafür annimmt kann das berechnen. So allgemein aber nicht.

Numberphile (auf Youtube) hat sich der Frage auch gestellt.

Die haben eine sehr hohe Zahl angegeben, die allerdings nur eine Schätzung ist.

Die lautet: 10^120 (eine 1 mit 120 Nullen!)

Eine Schachpartie ist durch die 50-Züge-Regel auf theoretisch maximal knapp 6000 Züge begrenzt. Aber schon nach vier Zügen gibt es mehr Möglichkeiten als Menschen auf der Welt.

kann man ein schachspiel ohne schach mit nur schachmatt beenden?

weil ein freund glaubt mir das nicht.

...zur Frage

Wie wird man besser in Schach?

Ich bin 14 Jahre alt und spiele seit einiger Zeit im Schach Verein, es will mir einfach nicht gelingen, meine Elo Zahl über 1500 zu bringen. Ehrgeiz habe ich und möchte noch besser werden.

Bitte nur antworten, wenn du Ahnung von Schach hast

...zur Frage

was ist wenn man beim schach nur noch den könig auf dem feld hat?

ich besitze nur noch den könig und es gibt noch zwei pferde auf dem feld von meinem gegner und deren könig, was ist wenn ich immer davon laufe ich dachte laut meinem schachlehrer der 3. klasse^^ wenn ich noch 27 zücke schaffe ohne schach matt gesteestellt würde die patie unentschieden enden ? ist das richtig? oder geht die patie unendlich weiter wenn ich nie schach matt gestellt werde?

...zur Frage

Schach: 4 Spieler auf einem Brett, alternative Aufstellung?

Hallo ihr Schachspieler, kennt jemand von euch die Regeln wie man ein ganz bestimmtes andersartiges Schachspiel zu viert auf einem Brett spielt? Ich meine nicht das „normale“ Schachspiel zu viert https://de.wikipedia.org/wiki/Vierschach_%28Schachvariante%29 sondern eine Variation davon, wo die Figuren anders aufgestellt sind! Siehe Bild: Kann mir bitte jemand die Regeln von dieser Variante erklären?

...zur Frage

Wieso ausgerechnet Schach in der Schachnovelle?

Hallöchen und zwar lese ich gerade die Schachnovelle und nun frage ich mich wieso ausgerechnet Schach als Thema oder Motiv verwendet wird.. wieso hat sich Zweig für das Schachspiel entschieden bzw. was ist die Bedeutung von Schach? Das war vllt nicht seine Zeit, aber man hätte ja auch sowas wie Fussball nehmen können, wieso ausgerechnet Schach? Hoffe auf viele Antworten. :))

...zur Frage

Darf der König die Dame schlagen?

Ich spiele gerne und häufig Schach und bisher habe ich die Dame mit dem König immer schlagen können, wenn diese in meiner Reichweite stand. Allerdings habe ich nun ein neues Schachspiel auf meinem Handy, wo dies nicht erlaubt ist.

Ist es üblich, dass der König die Dame nicht schlagen darf, oder unüblich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?