Schach-Ausgänge (Zahl)?

8 Antworten

Wenn nur noch die beiden Könige übrig sind, dann gibt es 64 Möglichkeiten für den weißen König und dazu jeweils 55 bis 60 Möglichkeiten für den schwarzen König. Das sind schon mal um die 3.600 mögliche Kombinationen für 2 von 32 Figuren.

Wenn nur noch die Könige auf dem Brett sind, ist es mangels Materials remis.

0

Es wird wohl unendlich viele Möglichkeiten geben wenn keine max. Anzahl an Zügen festgelegt ist. Wenn man natürlich einen Wert dafür annimmt kann das berechnen. So allgemein aber nicht.

Hallo, man kann ein Schachspil gewinnen , verlieren (Matt, Zeitüberschreitung, Aufgabe) und unentschieden gestalten. Unentschieden sind: Patt, Remis, 50 Züge Regel, 3-malige Stellungswiederholung . Gruß Omond

was ist wenn man beim schach nur noch den könig auf dem feld hat?

ich besitze nur noch den könig und es gibt noch zwei pferde auf dem feld von meinem gegner und deren könig, was ist wenn ich immer davon laufe ich dachte laut meinem schachlehrer der 3. klasse^^ wenn ich noch 27 zücke schaffe ohne schach matt gesteestellt würde die patie unentschieden enden ? ist das richtig? oder geht die patie unendlich weiter wenn ich nie schach matt gestellt werde?

...zur Frage

Schach: 4 Spieler auf einem Brett, alternative Aufstellung?

Hallo ihr Schachspieler, kennt jemand von euch die Regeln wie man ein ganz bestimmtes andersartiges Schachspiel zu viert auf einem Brett spielt? Ich meine nicht das „normale“ Schachspiel zu viert https://de.wikipedia.org/wiki/Vierschach_%28Schachvariante%29 sondern eine Variation davon, wo die Figuren anders aufgestellt sind! Siehe Bild: Kann mir bitte jemand die Regeln von dieser Variante erklären?

...zur Frage

Wieso ausgerechnet Schach in der Schachnovelle?

Hallöchen und zwar lese ich gerade die Schachnovelle und nun frage ich mich wieso ausgerechnet Schach als Thema oder Motiv verwendet wird.. wieso hat sich Zweig für das Schachspiel entschieden bzw. was ist die Bedeutung von Schach? Das war vllt nicht seine Zeit, aber man hätte ja auch sowas wie Fussball nehmen können, wieso ausgerechnet Schach? Hoffe auf viele Antworten. :))

...zur Frage

Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es bei Schach?

Ist es mathematisch eigentlich möglich festzustellen wie viel Kombinationsmöglichkeiten es beim Schach gibt?

...zur Frage

Offensive vs. Defensive was ist besser?

Was ist besser Offensive oder Defensiv zu spielen (Strategiespiele)

Wo hat man mehr Chancen auf den Sieg??

...zur Frage

Darf der König die Dame schlagen?

Ich spiele gerne und häufig Schach und bisher habe ich die Dame mit dem König immer schlagen können, wenn diese in meiner Reichweite stand. Allerdings habe ich nun ein neues Schachspiel auf meinem Handy, wo dies nicht erlaubt ist.

Ist es üblich, dass der König die Dame nicht schlagen darf, oder unüblich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?