Was versteht man unter time control bei einem Schachspiel?

3 Antworten

Time Control heißt Bedenkzeit. Wenn es also eine Bedenkzeit gibt, hast du nicht unendlich lang Zeit für deinen Zug. Die Bedenkzeit fällt je nach Spiel/Turnier individuell aus. Es gibt einmal die absolute Zeit, die beide Spieler zu Beginn erhalten. Bei manchen Spielen mit Zeitbegrenzung bekommst du pro Zug, den zu machst, eine Gutschrift von einigen Sekunden, wieviel und ob, ist auch unterschiedlich. Das nennt man Inkrement. Die Bedenkzeit wird gemessen mit einer Schachuhr. Nach jedem Zug betätigen die Spieler einen Knopf.

Wer englische Ausdrücke in den Mund nimmt, sollte auch immer deren Übersetzung ins Deutsche kennen.

Denn die meisten Begriffe in einer Mutterprache sind selbsterklärend für die Menschen, welche diese sprechen.

time control (engl.)

Zeitkontrolle (dtsch)

In einer Wettkampfpartie im Schach ist die Bedenkzeit der Spieler reglementiert.

Deshalb finden eine oder mehrere Zeitkontrollen statt, um die Einhaltung der Bedenkzeit zu überprüfen.

Wer seine Bedenkzeit überschreitet und sei es nur um eine Sekunde, hat die Schachpartie unweigerlich verloren.

So galt beim Kanditatenturnier 2022 folgendes:

120 min. für die ersten 40 Züge,

danach 60 min. für weitere 20 Züge,

danach 15 min. bis zum Ende der Partie,

ab dem 61. Zug erhält jeder Spieler 30 sec. pro Zug zusätzlich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Recherche

Zeit-Kontrolle

es gab anscheinend vor vielen vielen Jahren Schachturniere mit den besten Spielern der Welt, bei denen noch keine Schachuhren eingesetzt wurden. Da gab es dann bei sturen Spielern, die es nicht übers Herz brachten, ihre verlorene Stellung aufzugeben, lange lange lange Partien. Gute Nacht alle miteinander.