Nen schwarzen Schachspieler? Gibt es sowas?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, es gibt nen schwarzen Schachspieler, nämlich .... 80%
Nein. Schwarzafrikaner spielen nicht so gerne Schach. 20%

2 Antworten

Ja, es gibt nen schwarzen Schachspieler, nämlich ....

Ich kenne persönlich 2 Afroamerikaner, die leidenschaftlich gern Schach spielten. Die Spielstärke des einen kenne ich nicht – ich gehe jedoch von einem ELO von mindestens 1600 aus. Der andere war ein Schach-Meister, der auch blind spielen konnte. Ist das gut genug?

Oh, Moment: Du fragtest nach schwarzafrikanisch, also Afrika, nicht USA. Ja, gibt es auch. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Phiona_Mutesi.

Ja, es gibt nen schwarzen Schachspieler, nämlich ....

Ein recht bekannter afroamerikanische Schachspieler ist Maurice Ashley. Auf Wikipedia steht, dass er der einzige afroamerikanische Großmeister ist.

Er ist von Jamaika nach Brooklyn gezogen und kommentiert große Schachevents im Internet.