Muss ich intelligent sein um ein guter Schachspieler zu werden?

10 Antworten

Intelligenz ist ein sehr ungenauer Begriff. Es gibt Leute, die sehr einseitig begabt sind, und andere, die in vielen Bereichen eine erhöhte Intelligenz haben. Um gut in einer Sache zu werden braucht man vor allem eines: man muss sich so sehr dafür interessieren, dass man sich stundenlang damit beschäftigt. Also wenn du ein guter Schachspieler werden willst, dann spiel einfach so oft du kannst und such dir Informationen über Schachstrategien.

es reicht, wenn du den anderen Intelligenz überzeugend vorspielen kannst... wofür allerdings etwas Intelligenz schon erforderlich ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Musst du intelligenter sein um tetris Weltmeister zu werden?

Übung macht den Meister ganz einfach. Mehr als eine gewisse Anzahl an Spielzügen kannst du auch nicht in die Zukunft vorausschauen.

Nein. Du musst nur wissen, wie die Figuren laufen und schlagen. Schach ist ein Strategiespiel, bei dem es darum geht die Konsequenzen für dich sowie Vorteile für den Gegenspieler des Zuges vorherzusehen.

"Intelligenz" und "gut" ist ein eher schwammiger Begriff. Aber sagen wir mal so: Ein durchschnittlich intelligenter Mensch, der viel Zeit investiert kann sicherlich ein überdurchschnittlich guter Schachspieler werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Schachspieler seit dem 5. Lebensjahr.