Gibt es eigentlich ein analoges Schachspiel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Feldern wird Schach erst seit etwa 2000 Jahren gespielt und anfangs waren diese noch einfarbig, also nicht Schwarz-Weiss.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So funktionieren Tabletop Spiele.

Tichuspieler  02.11.2023, 23:16

Sind diese eigentlich noch aktuell? Vor einigen Jahren waren die bei uns im Spieletreff richtig gehyped. Man bastelte Hindernisse, Landschaften, bemalte liebevoll die Figuren und maß mit einem ausziehbaren Metermaß die Weite, die sie ziehen durften.

Dieser Hype hielt lange an, mittlerweile aber spielt das keiner mehr bei uns. Deswegen die Frage, ob die überhaupt noch gespielt werden.

Ohne Brett sind die Figuren nur wertlose Stücke Holz/Plastik/Papier oder was auch immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Schachspieler

Vorstellbar ist viel. Nur ist es dann nicht mehr "Schach".