Besser in Schach werden?

8 Antworten

Grundsätzlich hilft es, erstmal gegen Bots zu spielen. Das kannst du beispielsweise auf Chess.com versuchen, da gibt es auch Bots von verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Im Spiel gegen besagte Bots solltest du dir am besten mit jedem Zug etwas Zeit lassen und versuchen, die Konsequenzen von so vielen verschiedenen momentan möglichen Zügen zu verstehen und in Anbetracht zu ziehen. Heißt also; Wenn ich diese Figur auf das bestimmte Feld bewege, welche Felder kontrolliere ich damit? Wo bilden sich in meiner Aufstellung Lücken und Angriffsmöglichkeiten für den Gegner?

Was natürlich auch helfen kann, ist, einfach auf YouTube oder Twitch einigen Schach-Streamern zuzusehen und zu versuchen, von ihnen zu lernen. Dabei solltest du dir verschiedene Openings ansehen und merken, um auf alle möglichen Openings von deinen Gegnern zu antworten.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit: Git gud lol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sollten sich ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger kaufen und dieses dann, selbst am Schachbrett sitzend, Seite für Seite durcharbeiten.

Oder auch ein gutes, zum Selbststudium geeignetes Lehrmaterial.

Für die allererste Bekanntschaft mit dem Schach eignen sich auch Schachlehrbücher für Kinder sehr gut.

Kaufen Sie nicht das erstbeste Buch, sondern eins, was ihrem persönlichen Empfinden symphatisch ist.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Erlernen und später viel Freude mit dem Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Taktikaufgaben machen. Die eigenen Partien auf Fehler untersuchen. Sich Eröffnungstheorie aneignen. Mit stärkeren Spielern trainieren. Sich Schachzeitschriften kaufen und diese durchlesen.

Das sind einige Vorschläge. Setz doch einfach die um, die dir am meisten liegen.

Viele Grüße

MentN

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Ich kann nur sagen: Üben, üben und nochmals üben.

Übung macht der Meister!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutze Guides wie auf Chess.com

Dort gibt es verschiedene Eröffnungen Herausforderungen etc.

Und vorallem Spiel mit Leuten. Auch besseren selbst wenn du keine Chance hast du kannst immer was lernen.

Wünsche dir viel Glück bei deinem Weg zum GM xD