Welche Taktik verwendet man im Schach, nachdem die eigene Dame geschlagen worden ist?

6 Antworten

Naja, wenn du 9 punkte material einfach verloren hast, dann sieht es für dich ganz einfach extrem schlecht aus.

was man machen kann ist versuchen möglichst gut zu spielen, die übrigen figuren zu koordinieren und mögliche vorteile wie bspw. eine führung in der entwicklung möglichst gut auszunutzen.

falls du forcierende züge hast, auf die der gegner reagieren muss, möglicherweise sogar mattdrohungen geben kannst solltest du das natürlich auch tun

aber all das gilt im grunde für das spiel generell und nicht speziell wenn du die dame verloren hast.

den besten tipp den man dir da geben kann ist künftig besser aufzupassen und deine wertvollste figur eben nicht einfach her zu schenken.

DetlefRuchatz  06.08.2022, 22:18

„möglichst gut spielen“ ... So würden Engines mit dem Problem umgehen und letztlich doch verlieren. In der Praxis gegen menschliche Gegner, welche – anders als Engines – für Fallen anfällig sind, ist es weit effektiver, tief in die Trickkiste zu greifen und auf die natürliche menschliche Spielweise des Gegners zu vertrauen. Siehe auch meine Antwort direkt an den Fragesteller.

DetlefRuchatz  06.08.2022, 22:35
@DetlefRuchatz

PS: Es funktioniert sogar auf IM-Niveau. Ich habe es selbst gesehen. Der Spieler im Vorteil fragte auf die scheinbar völlig unsinnigen Züge des IMs: „You must be kidding“. Der IM antwortete auch noch: „No, I am not kidding, I am not kidding“. Drei Züge später war es geschehen: Remis durch Zugwiederholung.

Ich selbst hatte einmal eine total hoffnungslose Stellung, starker Materialnachteil und hängende Figuren inklusive. Meine Falle wurde von der Engine als „Blunder“ eingestuft. Mein Gegner war so unvorsichtig und nahm sich meinen hängenden Springer, worauf die Engine-Bar sofort von -7 auf 0, Remis, ging. Bei meinen Turmopfer zwei Züge später sah es dann auch mein Gegner, wollte das Remis durch Zugwiederholung nicht wahrhaben, lehnte das Turmopfer ab und ließ sich stattdessen nach weiteren 2 Zügen sogar noch Matt setzen. Es gibt weitere weniger dramatische Beispiele aus persönlicher Spielpraxis.

Da du dich mit Schach offenbar recht gut auskennst, dachte ich, diese Infos könnten helfen.

sk8terguy  07.08.2022, 01:40
@DetlefRuchatz

Tatsächlich bin ich ein vergleichsweise schacher schachspieler, ich hab lediglich freude daran mich mit schachtheorie zu beschäftigen, mein spiel ansich ist allerdings nicht besonders stark. spät angefangen, nicht viel geübt, die üblichen ausreden.

also, ja, tipps von stärkeren spielern nehme ich immer gerne.

Wenn du noch stärkeres Material auf dem Brett hast musst du viel tauschen um weniger Figuren auf dem Brett zu haben! Wenn du schwächeres Material hast kannst du deine Bauern benutzen und versuchen entweder falls es weniger gegnerische Bauern sind da immer wieder tauschen bist du einfach nach vorne kannst und sonst versuchst du mit deinen restlichen Figuren die gegnerisch Bauer zu schlagen!

Auf fortgeschrittenem Niveau kann man gegen einen etwa gleichstarken Gegner aufgeben. Da ist schon sehr kritisch, wenn man eine Leichtfigur hinten liegt.

Auf Anfängerniveau kann man versuchen weiter zu spielen. Versuch, dass alle Deine Figuren mitspielen und Felder beherrschen.

Möglichst alle Deine Figuren sollten aber gedeckt sein und der König gut gschützt sein. Die gegnerische Dame kann sonst aufgrund ihrer enormen Reichweite mehrere Figuren gleichzeitig angreifen.

Und in Zusammenarbeit mit einer anderen Figur droht auch schnell ein Mattangriff.

Normalerweise ist das der Punkt, wo man aufgeben sollte. Je nach Stellung könnte man aber auch noch Patt-Tricks versuchen oder die Stellung irgendwo so hinbiegen, dass man ein Remis durch Dauerschach (Zugwiederholung) erreichen kann. Gerade auf Letzteres (Dauerschach/Zugwiederholung) achtet der Gegner am wenigsten. Da man mit einer Dame im Rückstand sowieso praktisch verloren hat, spielt es keine große Rolle mehr, wenn man zu diesem Zweck munter weiter Figuren opfern muss. Zunächst denkt der Gegner, dass du einfach nur ein Volltrottel bist, bis ihm plötzlich das böse Erwachen kommt – meistens zu spät.

Sie sollten sich ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger und später ein geeignetes Lehrmaterial beschaffen und am Brett Seite für Seite durcharbeiten.

So können Sie mit Interesse, Ausdauer und Fleiß ihre Spielstärke verbessern.

Mit besten Grüßen

gregor443