2. Dame Schach

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Bauer durchgeht, dann kann man sich eine beliebige Figur dafür nehmen (außer dem König). Also wird man vermutlich die Dame nehmen.

Ganz im Ernst: Wenn Dein Gegner problemlos mit einem Bauern durchmarschieren kann, ohne dass Du ihn aufhalten kannst und dann eine zweite Dame bekommt - dann kannst Du sofort aufgeben, denn die Partie ist völlig aussichtslos für Dich.

Ansonsten wird der Bauer halt irgendwie markiert.

Das stimmt nicht. Man darf sich in jedem Fall eine Dame holen.

Snapshot  03.10.2009, 14:06

Ja und woher holen??? Man hat doch jeweils nur eine pro Person, oder??

Halbwissen  03.10.2009, 14:07
@Snapshot

Da hast du Recht. Ich hatte eben ein Online-Schachspiel im Kopf. Da ist das kein Problem.

Baiana  03.10.2009, 14:13
@Swisslady

Weil das Spiel dann eh für den anderen verloren ist und man sich die weiteren Züge auch sparen kann. :-)

Bei guten Schachspielen ist übrigens tatsächlich mehr als eine Dame pro Farbe dabei! :-)

Dekkert  04.10.2009, 08:16
@Snapshot

Man nimmt sich für die zweite Dame eben, was da ist. Etwa einen Turm, den man umdreht, oder - weniger glücklich - zwei Bauern nebeneinander auf dem gleichen Feld oder einen Aschenbecher, ein Radiergummi, irgendwas, was die zweite Dame kennzeichnet.

Man kann sich jede Figur holen, die man möchte -> Ausnahme KÖNIG (beim Schach)eine 2.te Dame symbolisiert man zb damit, indem man einen Turm auf den Kopf stellt

Snapshot  03.10.2009, 14:10

Ahhhhh, OK, damit kann ich was anfangen. Wieder was gelernt.:)

Dekkert  04.10.2009, 08:18
@Snapshot

Du kannst jeden Bauern zur Dame umwandeln, also theoretisch mit 9 Damen spielen.

Bei der Umwandlung darf man jede beliebige Figur holen. Theoretisch kann man also dann auch mit 3 Damen (oder mehreren) spielen. Diese Regel ist uralt. * Nebenbei: es gibt unzählige Stellungen, wo man mit einer "Minor" Umwandlung (also nicht die Dame, sondern eine andere Figur wird verlangt) gewinnen oder remisen kann, aber mit der Dame verliert.

Erreicht ein bauer die Letzte Reihe, so muß er sofort und im gleichen zug eingetauscht werden. Für [entweder] eine Dame, ein Turm, ein Läufer, oder ein Springer, in der gleichen farbe des Bauern, des Spielers wahl und ohne in Betracht zu ziehen, welche Figuren sich noch auf dem Schachbrett befinden. Der effekt der eingetauschten Figur ist sofort und Dauerhaft!

http://www.startspiele.de/hilfe/schach/regeln.html