2. Dame Schach

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Bauer durchgeht, dann kann man sich eine beliebige Figur dafür nehmen (außer dem König). Also wird man vermutlich die Dame nehmen.

Ganz im Ernst: Wenn Dein Gegner problemlos mit einem Bauern durchmarschieren kann, ohne dass Du ihn aufhalten kannst und dann eine zweite Dame bekommt - dann kannst Du sofort aufgeben, denn die Partie ist völlig aussichtslos für Dich.

Ansonsten wird der Bauer halt irgendwie markiert.

Bei der Umwandlung darf man jede beliebige Figur holen. Theoretisch kann man also dann auch mit 3 Damen (oder mehreren) spielen. Diese Regel ist uralt. * Nebenbei: es gibt unzählige Stellungen, wo man mit einer "Minor" Umwandlung (also nicht die Dame, sondern eine andere Figur wird verlangt) gewinnen oder remisen kann, aber mit der Dame verliert.

Erreicht ein bauer die Letzte Reihe, so muß er sofort und im gleichen zug eingetauscht werden. Für [entweder] eine Dame, ein Turm, ein Läufer, oder ein Springer, in der gleichen farbe des Bauern, des Spielers wahl und ohne in Betracht zu ziehen, welche Figuren sich noch auf dem Schachbrett befinden. Der effekt der eingetauschten Figur ist sofort und Dauerhaft!

http://www.startspiele.de/hilfe/schach/regeln.html

Callcenter-Dame hat mich beleidigt

o.g. Dame ruft also an und fragt, ob ich mein Gewinnspiel weiterführen oder beenden will. Ich entgegne, daß ich bei keinem, auch dem ihren, Gewinnspiel mitmache und daß sie mir Blödsinn erzähle. Darauf sie, mich wiederholend: ich erzähle Blödsinn.... weil Sie (also ich) blöd sind. Und legt auf, ehe ich Luft holen kann, um etwas dazu zu sagen. Der Anruf kam von einer Handynummer, ich habe sie notiert. Den Namen der Dame weiß ich nur noch vom Anfang her (Sa...). Hat es Sinn, die Dame zu verklagen?

...zur Frage

Autokauf und die Ex will nicht bezahlen?

Ich habe für meine Dame ein Auto gekauft ich habe es gekauft mit Unterschrift und allen., unter den vorbehalt Sie bezahlt es mir ab. Nun will die Dame aber nicht zahlen weil wir nicht mehr zusammen sind. Der Kaufvertrag sagt das ich das Auto gekauft habe , was kann ich machen. Kann ich mir das Auto zurück holen?

...zur Frage

Schach "Bauernumtausch"?

Also ich hab mal eine Frage : Wenn ich in einem Schachspiel mit meinem Bauern durchgelaufen bin und mir nun meine Dame wiederhohle diese aufs feld stelle dann kann der Gegner wenn er in dem Moment seeine Dame auf die letzte Reihe zieht doch meine Dame wieder rausschmeissen ohne das ich sie benutzt hab?

Also nochmal klarer : 1. ich ziehe mit dem Bauern auf die letzte Reihe 2. er zieht sein Turm/Dame auf die letzte Reihe 3. Ich wandel mein Bauern gegen eine Dame um 4. Er schemeißt sie direkt wieder raus

Ist das erlaubt?Weil es wäre ja unlogisch?

...zur Frage

Chess Titans - Bauer wird zu Dame?!

Hallo ihr Lieben, ich habe gerade Chess Titans auf meinem Notebook gespielt, und die gegnerische Dame war bereits aus dem Spiel draußen. Auf einmal hat sich ein gegnerischer Bauer in eine Dame verwandelt und dadurch meine Figur geschlagen. Kann man seine übrigen Figuren irgendwie in Damen umwandeln oder wieso war da plötzlich ein Bauer eine Dame?

...zur Frage

Muss man beim Schachspielen noch gardez sagen wenn die dame bedroht wird?

ich habe heute mit einem mann gespielt und hätte seine dame mit dem pferd nehmen können aber er hat sich gewehrt und gesagt ich hätte zuvor erst gardez sagen müssen. hat der mich gelinkt oder hat er recht? lg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?