Was passiert beim Schach wenn ein Bauer die gegnerische Seite erreicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Bauern gegen jede Figur,außer Bauer und König,austauschen.Die Figur muss nicht unbedingt geschlagen worden sein.Und ein ungedrehter Turm gilt bei Turnieren als Turm und nicht als Dame.

tauschen dann der bauer und meine ausgewählte figur (falls sie noch nocht genommen wurde)den platz auf dem spielfeld?

0
@Sonay

Nein,du musst dir eine neue Figur holen(sprich von einem anderen Brett).

Ps:Oben soll es umgedrehter heißen und nicht ungedrehter^^

0
@itachi04

ok vielen dank!! das hat mich auf jeden fall weitergebracht!! :D

0

Gegen irgendeine Figur außer einem König. Ob diese Figur von Gegner schon geschlagen wurde oder nicht, spielt keine Rolle. Theoretisch könntest Du dann z. B. mit 2 Damen oder 3 Springern weiterspielen.

Aber wie soll das denn gehen? es gibt doch dafür gar nicht genug spielfiguren?

0
@Sonay

Du benutzt einen umgedrehten Turm oder markierst den verwandelten Bauern z. B. mit einem Gummiband. Geübte Spieler merken sich einfach, welcher Bauer verwandelt wurde und nun als eine andere Figur im Spiel ist.

0

Die FIDE-Regeln besagen in §3.7 e folgendes: “Sobald ein Bauer diejenige Reihe erreicht hat, die am weitesten von seinem Ursprungsfeld entfernt ist, muss er als Teil desselben Zuges auf demselben Feld gegen eine neue Dame, einen neuen Turm, Läufer oder Springer derselben Farbe ausgetauscht werden. Die Auswahl des Spielers ist nicht auf bereits geschlagene Figuren beschränkt. Dieser Austausch eines Bauern für eine andere Figur wird "Umwandlung" genannt, und die Wirkung der neuen Figur tritt sofort ein.“

Eine völlig beliebige. Dame, Pferd ... auch wenn Du dann drei Pferde auf dem Feld hättest. Nur keinen zweiten König. Und ein Bauer macht da einfach keinen Sinn.

ne man bekommt seine dame dazu...wenn man die dame noch hat wird einfach eine andere geschlagene spielfigur auf den kopfgestellt und als zweite dame benutzt

Ne, kann man sich aussuchen

0

Hast du schon mal versucht, einen Springer auf den Kopf zu stellen?

0

Was möchtest Du wissen?