Was passiert beim Schach wenn ein Bauer die gegnerische Seite erreicht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Bauern gegen jede Figur,außer Bauer und König,austauschen.Die Figur muss nicht unbedingt geschlagen worden sein.Und ein ungedrehter Turm gilt bei Turnieren als Turm und nicht als Dame.

Sonay
Fragesteller

tauschen dann der bauer und meine ausgewählte figur (falls sie noch nocht genommen wurde)den platz auf dem spielfeld?

itachi04  16.07.2011, 20:43
@Sonay

Nein,du musst dir eine neue Figur holen(sprich von einem anderen Brett).

Ps:Oben soll es umgedrehter heißen und nicht ungedrehter^^

Sonay
Fragesteller
@itachi04

ok vielen dank!! das hat mich auf jeden fall weitergebracht!! :D

Eine vom Gegner genommene.

Eine die der Gegner dir abgenommen hat!!

sleepy55  17.07.2011, 10:03

Genau das ist falsch.

Gegen irgendeine Figur außer einem König. Ob diese Figur von Gegner schon geschlagen wurde oder nicht, spielt keine Rolle. Theoretisch könntest Du dann z. B. mit 2 Damen oder 3 Springern weiterspielen.

Sonay
Fragesteller

Aber wie soll das denn gehen? es gibt doch dafür gar nicht genug spielfiguren?

AndyK65  16.07.2011, 20:43
@Sonay

Du benutzt einen umgedrehten Turm oder markierst den verwandelten Bauern z. B. mit einem Gummiband. Geübte Spieler merken sich einfach, welcher Bauer verwandelt wurde und nun als eine andere Figur im Spiel ist.

ne man bekommt seine dame dazu...wenn man die dame noch hat wird einfach eine andere geschlagene spielfigur auf den kopfgestellt und als zweite dame benutzt

Captain1998  16.07.2011, 20:27

Ne, kann man sich aussuchen

wolfgang1956  17.07.2011, 10:06

Hast du schon mal versucht, einen Springer auf den Kopf zu stellen?