Schäferzug und Narrenzug im Schach!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Zug" ist etwas anderes. Warum benutzt du nicht Wikipedia? http://de.wikipedia.org/wiki/Narrenmatt Den Link zum Schäfermatt findest du unten auf der Seite.

Schäfermatt:Bauer vor dem König ziehen.Läufer auf weisses Feld vor dem anderen Läufer stellen .Dame auf ein weisses Feld vor dem Turm stellen.Droht einzügig matt.Narrenmatt:Dein Gegner muss zwei schlechte Züge machen:mit Weiss den Bauer rechts neben dem König vorziehen,dann den Bauer rechts vor dem Springer zwei Felder vorziehen.Nach deiner Beschreibung war das kein Schäferzug. man kann seinen Läufer nicht in einem Zug vor den gegnerischen König stellen.Um die Dame hinter den Läufer zu stellen braucht man zwei Züge.Du hast eine Partie gesehen zwischen zwei Nichtschachspielern,die nicht einmal wissen,wie die Figuren ziehen.Wahrscheinlich gelingt es dir deswegen nicht,die Partie nachzuspielen.

luckeyman112
Fragesteller

danke, sehr hilfreich :)

Zum Schäfermatt wurde ja schon einiges gesagt, deshalb zum Narrenmatt: ( Dieses Matt dauert 2 Züge, 4 Halbzüge) Weiß zieht die beiden Bauern neben seinem König jeweils 2 Felder vor , bzw. den inneren kann er auch nur ein Feld vorziehen, reihenfolge egal! Schwarz zieht seinen Bauern vor dem König vor und setzt im 2. Zug dann mit der Dame am Rand Matt. Ich muss sagen, dass ich dieses Matt häufiger erlebt habe als das Schäfermatt. Mir ist es auch schonmal passiert, war zu Müde zum spielen! :-)

Was nutzt dir das Wissen um die Zugfolgen zu diesen Matts, wenn man im praktischen Spiel – auch im Verein – eigentlich nicht dazu kommt, diese „Fallen“, Tricks, Gaunereien … wie auch immer anzuwenden.

Jemand, der gerade gelernt hat, wie die Figuren ziehen, mag ein oder zweimal darauf hereinfallen, danach sollte er zumindest diese beiden Fallen kennen und sie vermeiden.

Und noch eine Anmerkung: „Leistung“ ist beim Schachspielen was anderes … Du kannst vielleicht stolz darauf sein, gegen einen Titelträger ein unentschieden geklammert zu haben. Jemanden mit dem Schäferzug oder Narrenmatt zu besiegen, zeigt weder „Können“ noch „Leistungsfähigkeit“ … Beim Schäferzug oder Narrenmatt wiederholt man mechanisch ein „Rezept“, das der Gegner nicht kennt.

luckeyman112
Fragesteller

chill dich mal, ich wollte es doch nur wissen alta...